Presseaussendung · 22.07.2024 Wandersammelpass: Berge entdecken – QR-Code checken Wandersammelpass: Berge entdecken – QR-Code checken

Montag, 22.07.2024, 14:00 Uhr
Sport/Vorarlberg>>bewegt/Wallner/Rüscher
Praktikant Landespressestelle

Bregenz (VLK) – Die Landesinitiative Vorarlberg>>bewegt fordert alle Vorarlbergerinnen und Vorarlberger über die Vbewegt-App zu einer Wanderchallenge heraus. Von 1. August bis 30. September 2024 können über die App QR-Codes an verschiedenen Wanderzielen in Vorarlberg gescannt und damit Stempel für den digitalen Wandersammelpass gesammelt werden. Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die mindestens fünf Stempel sammeln konnten, wird als Hauptpreis ein Wander-Outfit im Wert von 500 Euro verlost. „Bewegung an der frischen Luft ist nicht nur gesundheitsfördernd, sondern auch ein wunderbares Natur- und Familienerlebnis“, betont Landesrätin Martina Rüscher.

Im Zeitraum vom 1. August 2024 bis 30. September 2024 können an 20 unterschiedlichen Wanderzielen bzw. markanten Punkten auf Wanderwegen in Vorarlberg QR-Codes gescannt und damit Stempel im digitalen Wanderpass gesammelt werden. Die QR-Codes sind beispielsweise auf dem Pfänder, beim Körberseehotel, auf dem Karren, auf der hohen Kugel oder auch bei der Totalphütte zu finden. Genauere Informationen zu den Standorten gibt es unter https://www.vorarlbergbewegt.at/events/wandersammelpass-2024 oder in der Vbewegt-App (www.vbewegt.at). „Sich in der Vorarlberger Berglandschaft zu bewegen macht Spaß und ist gesund. Eine Challenge in Verbindung mit einem Gewinnspiel ist aber eine wunderbare zusätzliche Motivation“, so Landesrätin Rüscher. „Die Wanderchallenge fördert Gesundheit und gemeinsames Naturerleben. Sie bietet eine großartige Gelegenheit, aktiv zu sein und unsere Berglandschaft zu genießen“, betont auch Landeshauptmann Markus Wallner.

Wer mindestens fünf Stempel im Wandersammelpass gesammelt hat, nimmt automatisch am Gewinnspiel teil und hat die Chance auf den Hauptpreis: eine Wanderausrüstung im Wert von 500 Euro. Außerdem werden ein Gutschein im Wert von 60 Euro, einzulösen in einer Hütte des Alpenvereins, und ein Wanderrucksack verlost.