Presseaussendung · 06.03.2024 Vorarlbergs musikalische Talente zeigen ihr Können Landeswettbewerb prima la musica von 6. bis 9. März in Feldkirch

Mittwoch, 06.03.2024, 09:00 Uhr
Kultur/Musik/Jugend/prima la musica

Feldkirch (VLK) – 367 junge Musikerinnen und Musiker haben sich heuer für den Vorarlberger Landeswettbewerb prima la musica angemeldet und stellen sich an vier Wertungstagen von Mittwoch, 6. März, bis Samstag, 9. März 2024, in der Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik, im Pförtnerhaus sowie in der Musikschule Feldkirch der Jury. Die musikalische Großveranstaltung wartet heuer mit einer Neuerung auf: Anstelle einer großen Abschlussveranstaltung gibt es täglich einen abendlichen Festakt im Pförtnerhaus (Mi – Fr um 19:00 Uhr, Sa um 17:00 Uhr). Dabei werden die Ergebnisse vom Tage verkündet und die Urkunden überreicht.

Beim Vorarlberger Landeswettbewerb treten junge Musiktalente in 16 verschiedenen Wertungskategorien an: In den Solowertungen in Gesang, mit Akkordeon, Gitarre, Hackbrett, Harfe, Klavier, Kontrabass, Orgel, Violine, Viola, Violoncello und Zither, in der Kammermusik mit den Blech- und Holzblasinstrumenten, mit Blockflöte sowie in der Sonderwertung Volksmusikensembles. Diese Vorarlberger Sonderwertung wird alle zwei Jahre im Rahmen von prima la musica zusätzlich ausgetragen. Da für Ensemble Kreativ und Schlagwerkensembles zu wenige Anmeldungen eingelangt sind, nehmen die VorarlbergerInnen in diesen Kategorien am Tiroler Landeswettbewerb teil.

Über 50 externe Jurymitglieder aus anderen österreichischen Bundesländern, Südtirol, der Schweiz und Deutschland bewerten an den vier Wettbewerbstagen die künstlerische Gesamtleistung der Teilnehmenden. Maßgebend sind die musikalische Ausdrucksfähigkeit sowie die Erfassung und Darstellung der Werke. Im Feedbackgespräch, das jede Solistin und jeder Solist bzw. jedes Ensemble in Anspruch nehmen kann, sind die JurorInnen bemüht, entsprechendes positives und verständliches Feedback zu geben, aber auch konstruktive Kritik und Vorschläge für kurz- und mittelfristige Entwicklungsziele.

Jene MusikerInnen, die von der Jury mit einer Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb ausgezeichnet werden bzw. in den studienorientierten prima la musica-Plus-Kategorien die Auszeichnung Gold erhalten, dürfen Vorarlberg von 18. Mai bis 1. Juni 2024 in Brixen/Südtirol vertreten.