Presseaussendung · 27.06.2023 Vorarlberger Waldpreis zeigt die vielfältige Bedeutung des Waldes auf Landesrat Christian Gantner gratulierte den PreisträgerInnen

Dienstag, 27.06.2023, 16:19 Uhr
Wald/Waldpreis/Gantner

Sibratsgfäll (VLK) – Ohne intakte Schutzwälder wären in Vorarlberg große Teile des Landes gar nicht bewohnbar. Insbesondere infolge des sich verändernden Klimas müssen aber auch die anderen natürlichen Waldfunktionen sorgfältig beachtet und verstärkt in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt werden. Daher ist der Vorarlberger Schutzwaldpreis ab heuer zum Vorarlberger Waldpreis erweitert worden. Landesrat Christian Gantner überreichte am Dienstag, 27. Juni, im Schulsaal Sibratsgfäll die Preise in fünf Kategorien und gratulierte den Preisträgern.

Fast 100.000 ha Wald bedecken mehr als ein Drittel der Vorarlberger Landesfläche. Neben der Schutzfunktion sind Wälder auch Lieferant des wertvollen Rohstoffes Holz, der nicht nur regional erzeugt wird, sondern auch aktiv CO speichert, wenn er z.B. für ein Holzhaus verbaut wird. Vorarlberg hat die naturnahesten Wälder Österreichs, die Heimat zahlreicher seltener Tier- und Pflanzenarten sind. Der Wald reinigt Wasser und Luft und nicht zuletzt wird seine Rolle als Erholungsraum zunehmend geschätzt.

„Mit unserer Waldstrategie 2030+ haben wir eine Richtschnur für WaldbewirtschafterInnen und Behörden, die darauf abzielt, all die wichtigen Funktionen des Waldes nachhaltig zu erhalten, sodass auch kommende Generationen einen chancenreichen Lebensraum vorfinden“, betonte Landesrat Gantner. Die Strategie wurde vom Vorarlberger Landtag einstimmig beschlossen. Zu jedem ihrer fünf strategischen Ziele wurde ein Waldpreis an herausragende Projekte verliehen. „Die Jury hatte es dieses Jahr nicht leicht, denn es wurden sehr viele preiswürdige Projekte eingereicht“, sagte Gantner. Die Preise sind mit je 1.000 Euro dotiert.

Die Preisträger und ihre Projekte:

1.    Kategorie Wirtschaft:
Schulerhaltungsverband Hittisau, „Holz macht Schule“
2.    Kategorie Klima:
Musik Mittelschule Thüringen, „Wald-Klima App“
3.    Kategorie Biodiversität:
Gemeinden Sulz und Röthis, „Klimafitter Wald“
4.    Kategorie Gesellschaft:
Vorarlberger Landestheater und Volksschule Lustenau Kirchdorf, „Theaterproduktion mit Baumpflanzaktion im Mehrerauer Wald“
5.    Kategorie Schutzwald:
Waldschule Montafon und Bibliothek Montafon, „Waldbücherei“