Dienstag, 25.06.2024, 12:00 Uhr
Wirtschaft/Lehre/Arbeitsmarkt/Wallner
Martina Hämmerle

Götzis (VLK) – Die heimischen Unternehmen legen großen Wert auf die Ausbildung von Lehrlingen. Das wurde bei der Verleihung des Qualitätslabels „Ausgezeichneter Lehrbetrieb“ an insgesamt 102 Betriebe am Montag (24. Juni) erneut unter Beweis gestellt. Bereits zum 28. Mal wurde das begehrte Qualitätssiegel von Landesregierung, Wirtschaftskammer und Arbeiterkammer Vorarlberg vergeben, zudem erhielten 37 Absolventinnen und Absolventen der „Akademie für Lehrlingsausbildung“ ihre Zertifikate. „Die hohe Anzahl der prämierten Betriebe ist ein Aushängeschild für die Lehrausbildung im Land und den Wirtschaftsstandort Vorarlberg“, freute sich Landeshauptmann Markus Wallner.

335 Vorarlberger Betriebe aus allen Brachen tragen aktuell die Landesauszeichnung „Ausgezeichneter Lehrbetrieb“, das sind über 20 Prozent aller Ausbildungsbetriebe. Mit der Auszeichnung dokumentieren die Betriebe ihr besonderes Engagement in Sachen Lehrlingsausbildung, betonte Wallner: „Gemeinsam mit unseren Betrieben engagiert sich das Land für die Fachkräfte von morgen. Das bedeutet, Ausbildungsprogramme zu fördern und sicherzustellen, dass die Lehrausbildungen praxisnah und zukunftsorientiert sind. Die heimischen Lehrbetriebe setzen das vorbildlich um.“

Auszeichnung für besonderes Engagement
Die Verleihung des Prädikats „Ausgezeichneter Lehrbetrieb“ erfolgt seit 1997 jährlich und gilt jeweils für drei Jahre, danach muss eine neuerliche Zertifizierung beantragt werden. Die Ausbildungsqualität wird von einer Auszeichnungskommission überprüft, die sich vor Ort ein genaues Bild macht. Mit der Auszeichnung sollen vorbildliche Lehrbetriebe gewürdigt werden und ein Bewusstsein für die Bedeutung einer qualifizierten Lehrausbildung geschaffen werden.

Damit habe das Qualitätslabel Breitenwirkung, erklärte Gudrun Petz-Bechter, Stv. Direktorin der Wirtschaftskammer Vorarlberg: „Das Prädikat , Ausgezeichneter Lehrbetrieb’ bestätigt dem Unternehmen sein großes Bemühen um eine hohe Qualität in der Ausbildung. Hohes Ansehen in der breiten Öffentlichkeit und Vorteile bei der Lehrlingsgewinnung und -bindung sind nur zwei positive Aspekte in diesem Zusammenhang. Die ausgezeichneten Betriebe sind jedenfalls ein Garant dafür, dass sich die Lehre als erstrebenswerter Karriereweg erweist. Sie wissen um die Bedeutung qualifizierter Fachkräfte für den eigenen Betrieb, aber auch für den Wirtschaftsstandort Vorarlberg.“

Die duale Ausbildung erfreut sich in Vorarlberg nach wie vor großer Beliebtheit. Mit rund 49 Prozent entscheidet sich knapp die Hälfte der 15-Jährigen in Vorarlberg jährlich für eine Lehre. Derzeit sind über 6.000 Lehrlinge in insgesamt 1625 Betrieben im Land in Ausbildung. Dafür sei das Engagement der AusbilderInnen und Betriebe entscheidend, stellte Marcel Gilly, Vorstandsmitglied der Arbeiterkammer Vorarlberg, klar: „Fachwissen und Fähigkeiten sind die Grundsteine unserer erfolgreichen Betriebe. Dabei haben die Lehre und Lehrbetriebe eine zentrale Rolle. Der ‚Booster‘ für den Erfolg ist die Vermittlung sozialer Faktoren wie Kommunikation, Teamarbeit und Empathie. Die ausgezeichneten Betriebe und LehrlingsausbilderInnen zeigen, dass sie das erkannt haben. Sie sind leuchtende Beispiele für das Engagement, das die Lehre in Vorarlberg braucht.“

Prämierung für LehrlingsausbilderInnen
Neben den Lehrbetrieben erhielten bei der Veranstaltung auch 37 Absolventinnen und Absolventen der „Akademie für Lehrlingsausbildung“ ihre Zertifikate. Nach Absolvierung der von der Akademie geforderten Weiterbildungen werden in jährlichem Rhythmus Auszeichnungen verliehen. Heuer wurden 27 zertifizierte LehrlingsausbilderInnen, sieben ausgezeichnete LehrlingsausbilderInnen und drei diplomierte LehrlingsausbilderInnen geehrt.

Weitere Informationen unter: http://www.ausgezeichneter-lehrbetrieb.at