Presseaussendung · 11.06.2024 Vorarlberg wählt am 13. Oktober 2024 Einstimmiger Beschluss der Landesregierung über Termin der Landtagswahl

Dienstag, 11.06.2024, 10:17 Uhr
Politik/Wahlen/Landtagswahl/Wallner/Zadra
Mathias Bertsch

Bregenz (VLK) – Die Vorarlberger Landesregierung hat in ihrer heutigen (11. Juni) Sitzung den Termin der Landtagswahl auf den 13. Oktober 2024 festgelegt, teilen Landeshauptmann Markus Wallner und Landesrat Daniel Zadra mit. Als Stichtag wurde der 16. Juli 2024 fixiert.

Die Landesregierung ist gesetzlich verpflichtet, die Wahl durch Verordnung auszuschreiben. Der Wahltag ist von der Landesregierung so festzusetzen, dass er nicht mehr als einen Monat vor und nicht mehr als einen Monat nach dem Wahltag der letzten Landtagswahl vor fünf Jahren liegt – das war der 13. Oktober 2019. Laut Landtagswahlgesetz muss der Wahltag auf einen Sonntag fallen. Unter Berücksichtigung dieser rechtlichen Vorgaben hat die Landesregierung den 13. Oktober 2024 als Wahltag festgesetzt.