Presseaussendung · 24.05.2023 Vielfältige Aktivitäten zum Weltspieltag 2023 in Vorarlbergs Gemeinden Landeshauptmann Wallner: „Teilnehmende Kinder erwartet ein buntes Programm“

Mittwoch, 24.05.2023, 11:07 Uhr
Familie/Kinder/Weltspieltag/Wallner
Lucas Rührnschopf

Bregenz (VLK) – Auch heuer finden um den Internationalen Weltspieltag am Sonntag (28. Mai 2023) landesweit wieder Aktionen und Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche sowie die ganze Familie statt, informiert Landeshauptmann Markus Wallner: „Alle teilnehmenden Kinder erwartet ein abwechslungsreiches Programm“. Entsprechende Aktionen wird es im Zeitraum von Samstag, 27. Mai, bis Samstag, 10. Juni 2023, in mehreren Vorarlberger Gemeinden geben. „Die Aktionstage laden Kinder, Jugendliche und Familien dazu ein, gemeinsam eine gute Zeit zu verbringen“, so Wallner.

Heuer steht der Weltspieltag unter dem Motto „Schluss mit der Einfalt – Es lebe die Vielfalt!“. Inklusion wird dabei als das Recht auf Teilhabe aller Menschen und insbesondere aller Kinder unabhängig von körperlichen und geistigen Fähigkeiten sowie kulturellen oder sozioökonomischen Hintergründen angesehen.

Von den Vereinten Nationen im Jahr 2000 proklamiert, findet der Weltspieltag jedes Jahr am 28. Mai statt. Mit ihm soll auf den Wert des Spiels und Spielens für jedes Kind aufmerksam gemacht werden – ein Anliegen, das auch vom Land Vorarlberg engagiert mitgetragen wird. Das Land Vorarlberg hat sich im Rahmen des Regierungsprogramms zur Aufgabe gemacht, bis 2035 „chancenreichster Lebensraum für Kinder“ zu werden.

Kinder-Familien-Straßenfeste
   Landeshauptmann Wallner erinnert in diesem Zusammenhang auch an die Kinder-Familien-Straßenfeste, die vom Land seit Jahren gefördert werden. Sie sind eine ideale Möglichkeit, die Nachbarschaft aufleben zu lassen. Jede Familie kann mit einem kleinen Beitrag (Essen, Getränke, Spielsachen, Musik, usw.) zu einem gelungenen Beisammensein beitragen. Von Landesseite werden die Kinder-Familien-Straßenfeste mit einem finanziellen Beitrag unterstützt. Pro Aktion sind maximal 200 Euro abrufbar. Wenn das Fest nachhaltig gestaltet wird (nach den Kriterien von „ghörig feschta“), erhöht sich der Beitrag.

Alle Weltspieltag-Aktionen und weitere Informationen zu den Kinder-Familien-Straßenfesten sind im Internet unter www.vorarlberg.at/familie ersichtlich.