Presseaussendung · 07.03.2024 Tagesbetreuung in Bregenz am neuen Standort Mehrerau offiziell eröffnet Langfristige Lösung konnte gefunden werden

Veröffentlichung
Donnerstag, 07.03.2024, 15:30 Uhr
Themen
Soziales/Pflege/Tagesbetreuung/Wiesflecker
Redaktion
Martina Hämmerle

Bregenz (VLK) – Anfang des Jahres übersiedelte die von der Stiftung Liebenau betriebene Tagesbetreuung im Brändlepark an den neuen Standort in der Mehrerau. Nun wurden die Räumlichkeiten offiziell eröffnet. „Ich bedanke mich bei der Stadt Bregenz und der Stiftung Liebenau für die gute Kooperation und bin froh, dass wir dieses wichtige Angebot hier weiterführen können“, sagt Landesrätin Katharina Wiesflecker.

Das Land Vorarlberg vertritt den Grundsatz „so viel wie möglich ambulant, so viel wie nötig stationär“. Damit wird dem Wunsch eines Großteils der Vorarlberger Bevölkerung entsprochen, so lange wie möglich mit ambulanter Unterstützung zu Hause bleiben zu können. „Gerade für die pflegenden Angehörigen ist die Tagesbetreuung eine Entlastung“, unterstreicht Wiesflecker die Bedeutung des Angebots. In dieser Hinsicht kommt den Tagesbetreuungen eine immer größere Bedeutung zu. Die KlientInnen werden während des Tages betreut, je nach Intensität bzw. Organisation der Tagesbetreuung steht qualifiziertes Pflegepersonal zur Verfügung. Die Tagesbetreuung in Bregenz steht insbesondere Menschen, die in häuslicher Betreuung und Pflege sind, einen erhöhten Betreuungs- und Pflegebedarf haben und/oder aktiv etwas für ihre kognitive und soziale Kompetenz tun wollen, zur Verfügung. 

Tagesbetreuungen verfolgen unter Berücksichtigung der individuellen Lebenssituation der jeweiligen Tagesgäste folgende Ziele:
•    Eine autonomiefördernde Betreuung während eines Teiles des Tages ist gewährleistet.
•    Eine möglichst selbstständige Lebensführung wird erhalten und psychische, physische, geistige und soziale Kompetenzen sind gefördert.
•    Die Tagesbetreuung trägt zur Aufrechterhaltung der häuslichen Pflege bei.
•    Pflegende Angehörige sind entlastet und ggf. in ihrer Berufstätigkeit unterstützt.
•    Soziale Teilhabe in der Gesellschaft ist gefördert. 

Der neue Standort befindet sich im ehemaligen Sanatorium der Mehrerau in den Räumlichkeiten der smo in der Mehrerauerstraße 72. Die Tagesbetreuung bietet seit 1. Februar individuelle Betreuung für täglich bis zu acht Gäste zu folgenden Zeiten an:
   Mo, Di, Do    13.30-17.30 Uhr
   Mi, Fr             08.00-17.00 Uhr
 

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com