Presseaussendung · 15.05.2024 Starkes Statement für den Arbeitsplatz Bauernhof Landesrat Gantner begrüßt 309-Millionen-Euro-Paket des Bundes

Mittwoch, 15.05.2024, 14:53 Uhr
Landwirtschaft/Bund/Gantner
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Das von der Bundesregierung geschnürte mehr als 300 Millionen Euro schwere Paket für eine wettbewerbsfähige Land- und Forstwirtschaft wird von Landesrat Christian Gantner sehr begrüßt. „Das ist ein starkes Statement der Bundesregierung für den Arbeitsplatz Bauernhof. Unsere Bäuerinnen und Bauern brauchen diese wirksame Unterstützung, um ihre unverzichtbaren Leistungen für Umwelt und Gesellschaft weiter erbringen zu können“, sagt Gantner. Er bedankt sich bei Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig für dessen Einsatz, um das Paket auf den Weg zu bringen.

Gantner verweist auf die großen Herausforderungen, denen sich die landwirtschaftlichen Betriebe gegenübersehen, von Markt- und Preisschwankungen und gestiegenen Kosten bis zum sich verändernden Klima. Dabei steht die kleinstrukturierte Vorarlberger Landwirtschaft in einem härter werdenden internationalen Wettbewerb auch mit großen Agrarfabriken. „Unsere Bäuerinnen und Bauern bewirtschaften unter schwierigen Bedingungen die Berggebiets- und Alpflächen und erzeugen gesunde Lebensmittel von höchster Qualität. Es muss gewährleistet bleiben, dass sie mit ihren Produkten und Leistungen konkurrenzfähig bleiben“, so Gantner.

Eckpunkte des Finanzpakets des Bundes sind die Entlastung angesichts der im internationalen Vergleich ungleich höheren Kosten für Agrardiesel (209 Millionen Euro), eine flächenbezogene Unterstützung in Form eines Bodenbewirtschaftungsbeitrags (50 Millionen Euro) und Sondermittel als Anreize für Investitionen in tierwohlfreundliche Ställe (50 Millionen Euro).