Presseaussendung · 25.09.2024 Stadttunnel Feldkirch: Örtliche Bauaufsicht für Hauptbaulos vergeben LR Tittler: Wichtige Maßnahme zur Umsetzung des Entlastungsprojektes

Mittwoch, 25.09.2024, 16:34 Uhr
Straßenbau/Stadttunnel/Tittler
Thomas Mair

Feldkirch (VLK) – Die Arbeiten am Stadttunnel Feldkirch liegen im Zeitplan. Neben den eigentlichen Bauleistungen ist auch eine Vielzahl von baubegleitenden Dienstleistungen zur Erfüllung des Projektes erforderlich. Die Landesregierung hat nun die Organisation und Durchführung der Örtlichen Bauaufsicht für das Hauptbaulos vergeben, teilt Landesrat Marco Tittler mit: „Das ist ein weiterer wichtiger Bestandteil zur Umsetzung dieses bedeutenden Entlastungsprojektes.“

Die Leistung umfasst die Organisation und Durchführung der Örtlichen Bauaufsicht für das Hauptbaulos und damit für die Errichtung der Fluchtstollen, der Haupttunnels, des unterirdischen Kreisverkehrs, der Lüftungsanlagen und weiteren Anlagen. Die Arbeiten hierfür sollen im Jänner 2025 beginnen. Die Landesregierung hat den Auftrag zur „Örtlichen Bauaufsicht für das Hauptbaulos – Tunnelbauarbeiten“ an die Bietergemeinschaft 3G Gruppe Geotechnik Graz (Niederlassung Dornbirn) – IGT, Salzburg vergeben.

Derzeit läuft außerdem das mehrstufige Vergabeverfahren für das Hauptbaulos gemäß Bundesvergabegesetz 2018. Der Abschluss des Vergabeverfahrens bzw. die Zuschlagserteilung wird plangemäß für Dezember 2024 angestrebt. Des Weiteren werden die Vorarbeiten für den Baubeginn der Haupttunnels, die insbesondere den Umbau im Bereich Felsenau mit Radwegunterführung, Rampenbrücke und Umlegung der L 190 umfassen, durchgeführt. Ein Abschluss dieser Arbeiten erfolgt voraussichtlich in den nächsten Wochen.

Umfassende, aktuelle Informationen

Informationen zum Entlastungsprojekt Stadttunnel Feldkirch sind unter www.stadttunnel-feldkirch.at abrufbar. Dort gibt es auch die Möglichkeit, sich per Newsletter über den aktuellen Stand des Projekts und über die nächsten geplanten Umsetzungsschritte informieren zu lassen. Fragen können auch per E-Mail oder Telefon gestellt werden: ombudsstelle@stadttunnel-feldkirch.at, T +43 664 51 50 410.