Samstag, 06.07.2024, 13:00 Uhr
Bildung/Pädagogische Hochschule/Schöbi-Fink

Feldkirch (VLK) – 128 JungpädagogInnen haben ihr Studium an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg abgeschlossen und bekamen beim Festakt am Samstag, 6. Juli, im Montforthaus in Feldkirch die akademischen Grade "Bachelor of Education" (BEd) oder "Master of Education" (MEd) verliehen. Landesstatthalterin und Bildungsreferentin Barbara Schöbi-Fink gratulierte den AbsolventInnen und betonte die wichtige Rolle der neuen Fachkräfte für die zukünftige Entwicklung und Gestaltung des Bildungswesens in Vorarlberg: „Sie sind die zukünftigen Säulen unserer Bildungsarbeit. Mit Ihrem Engagement, Ihrem Wissen und Ihrer Leidenschaft werden Sie maßgeblich dazu beitragen, unseren Kindern und Jugendlichen eine chancenreiche und qualitativ hochwertige Ausbildung zu ermöglichen."

Schöbi-Fink unterstrich das Ziel einer leistungsstarken und chancengerechten Bildungslandschaft, in der die Kinder und Jugendlichen mit ihren individuellen Stärken gefördert und gefordert werden. „Ich meine eine Bildungslandschaft, in der die Pädagoinnen und Pädagogen die Unterschiedlichkeit der Kinder als Chance verstehen, das Beste aus den Kindern und Jugendlichen herausholen, Förderorientierung leben und Leistung fordern, Anerkennung und Wertschätzung geben und in gut ausgebildeten Teams an deren fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung arbeiten“, sagte sie.

Die AbsolventInnen rief Schöbi-Fink dazu auf, sich aktiv in die Weiterentwicklung des Bildungssystems einzubringen: „Ihre Fähigkeiten und Ihre Persönlichkeit werden das schulische Umfeld sowie die frühkindliche Bildung bereichern und neue Impulse setzten.“

Von den insgesamt 128 PHV-AbsolventInnen haben 71 den Bachelor und 19 den Master zum Lehramt Primarstufe sowie 17 den Bachelor zum Lehramt Sekundarstufe Berufsbildung gemacht, 21 haben das Studium Elementarpädagogik – Frühe Bildung durchlaufen.