Presseaussendung · 26.06.2024 Sommerlesetipps: Büchertalk mit dem Trio Roßbacher, Futscher & Thaler im Theater KOSMOS Veranstaltung am 3. Juli 2024

Mittwoch, 26.06.2024, 11:00 Uhr
Veranstaltung/Diskussion/Felder-Archiv/Theater Kosmos
Lucas Rührnschopf

Bregenz (VLK) – Endlich Zeit zum Lesen – aber was? Am Mittwoch, 3. Juli 2024, geben Verena Roßbacher, Gerald Futscher und Jürgen Thaler im Theater KOSMOS vor Beginn der Sommerferien wertvolle Buchtipps. Eine kurzweilige Bilanz der literarischen Neuerscheinungen der ersten Saisonhälfte, nebst Gratis-Einblicken in die Anwendung literarischer Maßstäbe und Kriterien. Beginn: 19:30 Uhr, Eintritt frei. Eine Veranstaltung des Franz-Michael-Felder-Archivs der Vorarlberger Landesbibliothek in Kooperation mit dem Theater KOSMOS.

Die Schriftstellerin Verena Roßbacher, der Komponist und Musiker Gerald Futscher und Jürgen Thaler, Leiter des Felder-Archivs, haben für diesen Diskussionsabend neun Bücher ausgesucht, die sich als Sommerlektüre eignen, egal ob am Strand oder auf dem Balkon, auf der Couch oder im Bett. Besprochen werden: Iwan Bunin: „Der Sonnenstich“ (Dörlemann); Margaret Drabble: „Mühlstein“ (Dörlemann); Colm Tóibin: „Long Island“ (Hanser); Percival Everett: „James“ (Hanser); Salman Rushdie: „Knife“ (Penguin); Gabriel Garcia Márquez: „Wir sehen uns im August“ (Kiwi); Zeruya Shalev: „Nicht ich“ (Piper); Iris Wolff: „Lichtungen“ (Klett-Cotta); Julien Green: „Treibgut“ (Hanser).

Verena Roßbacher, geboren 1979 in Bludenz. Lebt in Berlin und unterrichtet am Literaturinstitut in Biel. Zahlreiche Bücher, u. a.: „Verlangen nach Drachen“ (2009), „Schwätzen und Schlachten“ (2014), „Ich war Diener im Hause Hobbs“ (2018), „Mon Chéri und unsere demolierten Seelen“ (2022, Österreichischer Buchpreis).

Gerald Futscher, geboren 1962 in Feldkirch. Lebt in Götzis. Komponist und Pianist. Auftritte u. a. in Tokio, Sydney und Seattle. Aufführungen bei den Wiener Festwochen, Bregenzer Festspielen u. a. m.