Presseaussendung · 11.10.2023 Sieben „Lesende Schulen“ ausgezeichnet Landesstatthalterin Schöbi-Fink gratulierte zum Gütesiegel für Sprachliche Bildung und Lesekompetenz

Mittwoch, 11.10.2023, 19:30 Uhr
Bildung/Lesen/Schöbi-Fink
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – „Sinnerfassend lesen zu können, ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Bildungslaufbahn, zu Wissenserwerb und sozialer Zugehörigkeit. Daher ist es unser Ziel, an unseren Schulen die Sprach- und Leseförderung als festen Bestandteil im Schulalltag zu etablieren und zu stärken.“ Das sagte Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink am Mittwoch, 11. Oktober 2023, im Landhaus bei der Zertifizierungsfeier für die ersten sieben Schulen, die das Gütesiegel „Lesende Schule Vorarlberg“ in Gold oder Silber erlangt haben.

Die Zertifizierung wird seit dem vergangenen Schuljahr von der Bildungsdirektion für Vorarlberg mit Unterstützung von Land, Wirtschaftskammer und Pädagogischer Hochschule Vorarlberg umgesetzt. Insgesamt 32 Themenfelder werden für den Erwerb des Gütesiegels bearbeitet. Die Schulen, die sich auf den Weg zur Zertifizierung machen, erhalten im Vorfeld ein kostenloses Startpaket bestehend aus dem Lesediagnoseverfahren Salzburger Lesescreening und einem Fachliteraturpaket, das das LehrerInnenteam der Schule selbst auswählen kann. Während des ganzen Prozesses werden die Schulen von der PH Vorarlberg wissenschaftlich begleitet und vom Sprache.Lesen.Team und der Schulaufsicht der Bildungsdirektion für Vorarlberg inhaltlich unterstützt.

„Lesen ist Teil unseres Lebens und eng verknüpft mit allen Chancen und Möglichkeiten, die sich ergeben und wahrgenommen werden können. Ich gratuliere den ‚Lesenden Schulen Vorarlberg‘ und danke ihnen dafür, dass sie mit ihren Ideen und engagierten Projekten der Förderung von Sprach- und Lesekompetenz einen zusätzlichen besonderen Stellenwert verleihen“, sagte Landesstatthalterin Schöbi-Fink.

Gütesiegel in Gold:
- Volksschule Gisingen Oberau
- Volksschule Bludesch
- Volksschule Bregenz Rieden
- Mittelschule Dornbirn Baumgarten
- Mittelschule Dornbirn Bergmannstraße
- Mittelschule Bregenz Schendlingen

Gütesiegel in Silber
- Bundesgymnasium Bludenz

Im Schuljahr 2023/24 sind weitere sieben Schulstandorte in den Zertifizierungsprozess zur „Lesenden Schule Vorarlberg“ gestartet:
- VS Laterns
- VS Götzis Markt