Medieninformation Mittwoch, 16.10.2024, 13:00 Premiere des „Vorarlberg >>bewegt 5k Youth Marathon“ Sportlandesrätin Rüscher: „5k Youth Marathon war ein sportlicher Erfolg“

Bregenz (VLK) – Beim diesjährigen Sparkasse 3-Länder Marathon am Sonntag, 13. Oktober 2024 feierte der neu ins Leben gerufene „5k Youth Marathon“ seine Premiere. Der 5k Youth Marathon richtete sich sowohl an EinzelstarterInnen als auch an Schulklassen ab der 9. Schulstufe und Lehrlinge. Sportlandesrätin Martina Rüscher freute sich über die rege Teilnahme der laufbegeisterten Jugendlichen: „Der 5k Youth Marathon war ein Tag voller Bewegung und Spaß. Ich danke allen Beteiligten, die zu diesem tollen Erlebnis beigetragen haben.“

Die 5.000 Meter lange Strecke führte von der „Alten Fähre“ in Lochau entlang des Bodenseeufers mit Zieleinlauf im Stadion in Bregenz. Dieses neue Angebot im Rahmen des bekannten Marathonwochenendes in Bregenz wurde von der Landesinitiative Vorarlberg bewegt in Kooperation mit dem Sparkasse 3-Länder-Marathon Team initiiert, um mit einem neuen Wertungskonzept speziell die Jugend in Bewegung zu bringen.

Lehrbetriebe und Schulen bei der Premiere
Insgesamt 90 junge Menschen haben am Marathon teilgenommen. Neben den EinzelstarterInnen waren auch zahlreiche Schulen und Lehrbetriebe vertreten - darunter das Amt der Vorarlberger Landesregierung, die Inhaus Handels GmbH, die Sparkasse Bregenz und Datenstrom IT Dienstleistungen. Die größte Schülergruppe stellte die HTL Bregenz mit 18 Teilnehmenden.

Ein besonderes Format für junge Talente
Mit einem einzigartigen Konzept wartete der Vorarlberg >>bewegt 5k Jugendmarathon auf: Statt auf Rekordzeiten wurde auf den höchsten Anteil an Finishern im Ziel gesetzt. Das förderte nicht nur den Teamgeist, sondern motivierte die Jugendlichen, gemeinsam zu laufen und Spaß zu haben.

Wertungen und Preise
Die Siegerehrung fand im ImmoAgentur Stadion in Bregenz statt. Die drei Erstplatzierten der Einzelwertung erhielten neben einem Pokal auch Gutscheine für die Trampolinhalle Highmatrausch. Der Marathon beinhaltete mehrere Wertungen, darunter Einzelwertungen, eine Jugendmarathonmeisterschaft sowie spezielle Wertungen für Lehrlinge und Schulklassen. Die Klasse mit dem prozentual höchsten Anteil an Finishern wurde mit einem Kletterhallengutschein ausgezeichnet, während die teilnahmestärkste Schule einen Scheck über 300 Euro erhielt.

Weitere Informationen: https://www.vorarlbergbewegt.at/news-berichte-blogs/das-war-der-erste-5k-youth-marathon-in-bregenz

Lucas Rührnschopf