Presseaussendung · 16.09.2024 Neues eLearning für Unfallprävention: Spaß am Sport fördern, Unfallgefahren vorbeugen Landesrätin Rüscher: Fortbildungsangebot für TrainerInnen und FunktionärInnen, damit Kindern in Sportvereinen ein sicheres Umfeld geboten wird

Montag, 16.09.2024, 09:35 Uhr
Sport/Unfallprävention/Rüscher
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Die Unfallprävention als elementarer Bestandteil der Initiative „sicherer Verband | sicherer Verein“ ist um ein neues Angebot bereichert worden, informiert Landesrätin Martina Rüscher. Die bereits bei der Vorstellung der Initiative als künftige konkrete Maßnahme genannte Fortbildung für FunktionärInnen und TrainerInnen wurde in Form eines eLearnings umgesetzt, das ab sofort kostenfrei online und bei Interesse für alle BürgerInnen frei zugänglich ist (www.sicheresvorarlberg.at/ratgeberartikel/fortbildung-unfallpraevention-im-sportverein/). „Ziel von ‚sicherer Verband | sicherer Verein‘ ist es, dass Kindern und Jugendlichen ein sicheres Umfeld geboten wird, um Sport zu betreiben. Dabei ist Unfallprävention eines von vier ‚Spielfeldern‘ neben Kinderschutz, Sportmedizin und Anti Doping. Eltern können sich auf einen verantwortungsvollen Umgang mit ihren Kindern in den Vereinen verlassen“, betont Rüscher.

In den einzelnen „Spielfeldern“ wird mit verschiedenen Fachleuten und Institutionen zusammengearbeitet. Beim Thema Unfallprävention leistet „Sicheres Vorarlberg“ kompetente fachliche Unterstützung, das Olympiazentrum Vorarlberg übernimmt die wissenschaftliche Begleitung. Dabei wird in erster Linie bei FunktionärInnen und TrainerInnen angesetzt, um deren Bewusstsein für das Thema zu stärken. „Mit der Fortbildung Unfallprävention im Sport bieten wir wesentliches Grundlagenwissen zu Risikomanagement, Haftung, Erste Hilfe sowie Präventionsmaßnahmen fürs Training an", erklärt „Sicheres Vorarlberg“-Geschäftsführer Mario Amann.

Die Fortbildung ist für die Bildungsprämie und somit für den Antrag zur Förderung – sogar Fachverbandsförderung – zugelassen. Des weiteren wird Vereinen und Verbänden eine individuelle Risikoanalyse für ihre jeweilige Sportart angeboten. "Der Schlüssel zum erfolgreichen und sicheren Sport sind die TrainerInnen. Sie erkennen direkt vor Ort Risiken und können präventive Maßnahmen zur Vermeidung von Unfällen umsetzen. Mit der Fortbildung werden sie bei ihrer wertvollen Arbeit im Verein und Sportverband unterstützt“, so Amann.