Medieninformation Freitag, 18.10.2024, 19:00 Neue Räume des Vereins Amazone offiziell eröffnet LR Wiesflecker: „Zeichen für stetige Weiterentwicklung“

Bregenz (VLK) – Heute (Freitag) präsentierte der Verein Amazone bei einem Open House die neuen, barrierefreien Räumlichkeiten neben dem Bregenzer Bahnhof in der Bahnhofstraße 31. Landesrätin Katharina Wiesflecker hat die Suche nach neuen Räumlichkeiten maßgeblich mit unterstützt. „Nach mehr als 20 Jahren in der Kirchstraße ist der Umzug in die Bahnhofstraße auch ein Zeichen für die stetige Weiterentwicklung des wichtigen Angebots des Vereins Amazone“, sagte die Landesrätin.

„Ich freue mich sehr, die neuen Räumlichkeiten des Vereins Amazone offiziell zu eröffnen. Wir haben gemeinsam die fast perfekten Räume gefunden, sehr zentral gelegen und barrierefrei erreichbar. Ich hoffe, dass die wichtige Arbeit, die der Verein Amazone für die Gleichberechtigung aller Geschlechter leistet, auch weiterhin gewährleistet ist. Wir haben in der Gleichstellungspolitik nach wie vor viel zu tun“, so Wiesflecker weiter.

Seit Sommer befinden sich im Erdgeschoß des sogenannten Welzenbacherhauses das amazoneZENTRUM mit Café, Werkstatt und Workshopräumen, mit Bereichen zum Chillen, Auspowern und Kreativsein. Im ersten Obergeschoß sind die Büroräumlichkeiten, in denen Leistungen von amazoneFACHSTELLE und amazonePROJEKTE umgesetzt werden. In beiden Stockwerken befinden sich Räume der amazoneBERATUNG. Auch Go West – Verein für LGBTQIA+ ist Teil der Räumlichkeiten und im ersten Obergeschoß anzutreffen.

Angelika Atzinger, Geschäftsführerin des Vereins Amazone, ist sehr zufrieden und froh: „Nach jahrelanger Suche und intensiven Umzugswochen haben wir Räume gefunden, in denen wir unsere Arbeit im Sinne unserer Zielgruppen bestmöglich umsetzen und weiterentwickeln können. Danke an alle, die das ermöglicht haben!“

Thomas Mair