Presseaussendung · 01.10.2024 NR-Wahl: Vorläufiges amtliches Ergebnis für Vorarlberg inklusive den von den Bezirkswahlbehörden ausgezählten Briefwahlkarten Detailinformationen unter www.vorarlberg.at/wahlen abrufbar

Dienstag, 01.10.2024, 10:03 Uhr
Politik/Wahlen/Nationalratswahl/Vorarlberg/Vorläufiges Ergebnis
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – Von der Vorarlberger Landeswahlbehörde wurde das vorläufige amtliche Parteistimmen-Ergebnis der Nationalratswahl 2024 inklusive den von den Bezirkswahlbehörden ausgezählten Briefwahlkarten bekanntgegeben. Im Detail lässt sich das Ergebnis auf der Homepage des Landes Vorarlberg (www.vorarlberg.at/wahlen) abrufen.

Der überwiegende Anteil der noch nicht am Sonntag ausgewerteten Wahlkarten (7.734) wurde am Montag, 30. September, durch die Bezirkswahlbehörden ausgezählt. Ein geringerer Anteil der Wahlkarten wird noch am Donnerstag durch die Landeswahlbehörde ausgewertet. Dies sind solche Briefwahlkarten, die in regionalwahlkreisfremden Wahllokalen oder bei Bezirkwahlbehörden anderer Regionalwahlkreise abgegeben wurden bzw. Wahlkuverts von Wahlkartenwählerinnen und -wählern, welche ihre Stimme nicht im zuständigen Wahllokal abgegeben haben.

Die Stimmen entfielen wie folgt auf die elf Parteien, die in Vorarlberg kandidiert haben:

-    Karl Nehammer – Die Volkspartei (ÖVP): 57.334 (29,2 %)
-    Sozialdemokratische Partei Österreichs (SPÖ): 25.669 Stimmen (13,1 %)
-    Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ): 53.417 Stimmen (27,2 %)
-    Die Grünen – Die Grüne Alternative (GRÜNE): 22.286 Stimmen (11,3 %)
-    NEOS – Die Reformkraft für dein neues Österreich (NEOS): 24.813 Stimmen (12,6 %)
-    Die Bierpartei (BIER): 4.672 Stimmen (2,4 %)
-    MFG – Österreich Menschen – Freiheit – Grundrechte (MFG): 1.106 Stimmen (0,6 %)
-    Kommunistische Partei Österreichs – KPÖ Plus (KPÖ): 2.936 Stimmen (1,5 %)
-    Liste Madeleine Petrovic (LMP): 1.470 Stimmen (0,7 %)
-    Liste Gaza – Stimmen gegen den Völkermord (GAZA): 1.764 Stimmen (0,9 %)
-    Keine von denen (KEINE):     1.129 Stimmen (0,6 %)

Vom Stimmrecht haben 197.625 Personen (gültige Stimmen: 196.596; ungültige Stimmen: 1.029) Gebrauch gemacht. Die Wahlbeteiligung (inkl. den von den Bezirkswahlbehörden ausgezählten Briefwahlkarten und exkl. den von der Landeswahlbehörde auszuzählenden Stimmen) liegt derzeit bei 71,6 %. 62.232 in Vorarlberg Wahlberechtigte haben im Vorfeld der Nationalratswahl eine Wahlkarte beantragt.