Presseaussendung · 21.06.2024 Mitmachen und beim Gemeinde Bättl 2024 durchstarten Unter allen Teilnehmenden werden attraktive Preise verlost und mit jeder Minute wird die eigene Gemeinde unterstützt

Freitag, 21.06.2024, 11:15 Uhr
Sport/Vorarlberg >>bewegt/Gemeinden/Rüscher
Lucas Rührnschopf

Bregenz (VLK) – In Vorarlbergs Gemeinden zählt in diesem Sommer wieder jede bewegte Minute: Sport- und Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher und die Landesinitiative Vorarlberg >>bewegt laden zur GEMEINDE BÄTTL 2024 ein. Im Zeitraum von 1. Juli bis 31. August werden die aktivsten Gemeinden des Landes gesucht, und zwar mit tatkräftiger Unterstützung der Bevölkerung. „Alle können mitmachen und dazu beitragen, dass ihre Heimatgemeinde zur bewegungsfreudigsten in der jeweiligen – nach EinwohnerInnenzahl gestaffelten – Kategorie gekürt wird“, so Rüscher. Am Montag (1. Juli) fällt der Startschuss.

Jede und jeder ist eingeladen sich einmalig als Einzelperson anzumelden. Die aktiv gesammelten Bewegungsminuten werden auf der Onlineplattform eingetragen und automatisch der jeweiligen Heimatgemeinde gutgeschrieben. Im Sinne eines sportlich fairen Wettbewerbs werden die 96 Vorarlberger Gemeinden nach EinwohnerInnenzahl in sechs Kategorien gewertet (bis 1.000 / 1.001-2.500 / 2.501-5.000 / 5.001-10.000 / 10.001-20.000 / über 20.000). Die Ranglisten der Gemeinden sind in der Vbewegt App und in der Desktopversion der App ersichtlich. „Ladet euch die Vbewegt App kostenlos herunter und zeigt uns, wie ihr eure Gemeinde mit Bewegungsminuten zum Erfolg führt“, freut sich Rüscher und hofft auf zahlreiche Teilnehmende.

So funktiert’s
Die Vbewegt App im Appstore herunterladen (Apple Store | Google Playstore) oder alternativ über die Webversion der App an der Gemeinde Bättl teilnehmen.
Bewegungsminuten sammeln und so viel wie möglich bewegen und sporteln - selbstverständlich richtet sich die Gemeinde Bättl auch an Personen mit mentaler Beeinträchtigung oder Handicap. Die Erfassung der Bewegungsminuten erfolgt unkompliziert über die Vbewegt App - entweder durch manuelle Eingabe oder durch die Verbindung zur Sportuhr. Die aktiv gesammelten Bewegungsminuten werden direkt der jeweiligen Heimatgemeinde gutgeschrieben und in der Rangliste erfasst.

Nach Ende des Wettbewerbs werden die drei bestplatzierten Gemeinden je Kategorie im Rahmen einer Siegerehrung ausgezeichnet. Die Siegergemeinden erhalten einen Preisscheck über:

1.    Platz: 3.000 Euro
2.    Platz: 2.000 Euro
3.    Platz: 1.000 Euro

Diese Mittel stehen den Gemeinden für den Einsatz und die Umsetzung eines „gesundheitsfördernden Projektes“ ihrer Wahl zur Verfügung (z. B. Motorikpark, Laufstreckenbeschilderung, Skatercontest, Bewegungsfest, Bewegungskisten, uvm.).

Weitere Informationen sind unter https://www.vorarlbergbewegt.at/gemeinde-baettl-infos abrufbar.