Presseaussendung · 24.05.2023 Landesstatthalterin Schöbi-Fink: „Volle Unterstützung für Lustenauer Schulen“ Prozess mit fairer Abstimmung über eine „Modellregion Gemeinsame Schule Lustenau“ in den Startlöchern

Veröffentlichung
Mittwoch, 24.05.2023, 14:48 Uhr
Themen
Bildung/Gemeinsame Schule/Schöbi-Fink
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – In ersten Vorgesprächen zwischen dem Land Vorarlberg, der Bildungsdirektion für Vorarlberg, allen Leitungen der Lustenauer Schulen der Sekundarstufe I und dem Bürgermeister der Marktgemeinde hat sich eine grundsätzliche Bereitschaft für einen Prozess, der am Ende eine faire Abstimmung über die Umsetzung einer „Modellregion Gemeinsame Schule Lustenau“ ermöglicht, gezeigt. Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink freut sich über die Möglichkeit, in einen solchen Prozess zu starten. „Auch wenn noch einige Gespräche – etwa mit den jeweiligen Lehrerschaftskollegien – geführt und offene Fragen geklärt werden müssen, bin ich zuversichtlich. Als Bildungslandesrätin unterstütze ich die Schulen und bedanke mich für das konstruktive Miteinander“, so Schöbi-Fink.

Auf Basis des Landtagsbeschlusses vom 8. März 2023 hat der Lenkungsausschuss „Weiterentwicklung der Schulen der 10 bis 14-Jährigen in Vorarlberg“ einen konkreten Projektauftrag zur weiteren Vorgehensweise und Zielsetzung an die zuständige Projektgruppe erteilt. Ziel ist die Neuaufsetzung des Prozesses mit Fokussierung auf regionale Lösungen. Im Laufe des Prozesses sollen Kollegien und Eltern die Gelegenheit haben, eine faire Abstimmung über einen allfälligen Systemwechsel abzuhalten. Weiters gehört auch die Klärung der rechtlichen und finanziellen Detailfragen für eine derartige Systemumstellung zum Projektauftrag.

Der nächste Schritt sind nun die weiteren Gespräche mit den Beteiligten. „Eine gute Kommunikation mit den Schulen sowie mit Eltern, Schülerinnen und Schülern ist wichtig, um Vertrauen aufbauen und möglichst viele auf dem Weg durch diesen längeren Prozess mitzunehmen“, betont Landesstatthalterin Schöbi-Fink.
 

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com