Presseaussendung · 27.06.2024 Land und Gemeinden unterstützen Praxisanleitungen in den Pflegeheimen 10. Durchgang des Lehrgangs zur Begleitung von Auszubildenden und Praxisanleitung erfolgreich abgeschlossen

Donnerstag, 27.06.2024, 14:30 Uhr
Soziales/Pflege/Wiesflecker

Dornbirn (VLK) – Damit die Pflegekräfte in den Heimen möglichst gut ihr Fachwissen an die Auszubildenden weitergeben können, bietet das Land gemeinsam mit den Gemeinden den Lehrgang „Anleitung und Begleitung von Auszubildenden“ an. 19 Frauen und Männer, die in Pflegeberufen tätig sind, haben den bereits 10. Durchgang der Weiterbildung zur „Praxisanleitung“ abgeschlossen und bekamen am Mittwoch, 26. Juni, in Dornbirn von Landesrätin Katharina Wiesflecker ihre Zeugnisse überreicht.

Die Teilnehmenden an diesem Kursangebot, das die connexia zwei Mal im Jahr in Kooperation mit der Fachhochschule Vorarlberg durchführt, erhalten wesentliche Grundlagen, damit sie angehende Pflegekräfte in ihrer Ausbildung gut begleiten und motivieren können. Das reicht von pflegepädagogischen Kompetenzen über evidenzbasierte Pflegepraxis bis hin zum Wissen über die Erstellung spezifischer Lernziele für den eigenen Einsatzort. „Das ist ein wichtiger Beitrag, um die hohe Qualität des Vorarlberger Pflege- und Betreuungssystems zu halten. Ich danke allen, die sich der Unterstützung unserer dringend gebrauchten künftigen Pflegekräfte annehmen und damit eine verantwortungsvolle Aufgabe erfüllen“, sagte Landesrätin Wiesflecker.

Die Teilnehmenden erleben als Praxisanleitende hohe Ansprüche – sowohl von Seiten der Arbeitsstätte, als auch von den Auszubildenden und den Ausbildungseinrichtungen. In dieser Weiterbildung erhalten sie eine starke Basis für ihre Tätigkeit. Darüber hinaus sind auch der Austausch und das Netzwerken untereinander wichtige Komponenten des Lehrgangs, die aktiv genutzt werden für eine stetige Weiterentwicklung der Praxisanleitung in Vorarlberg.

Als einziges Bundesland vergütet Vorarlberg den Heimen aus Mitteln des Sozialfonds den personellen Aufwand für die Praxisanleitung. Dafür wurden insgesamt 400.000 Euro an die Einrichtungen ausbezahlt.