Medieninformation Donnerstag, 19.02.2026, 10:30 Land Vorarlberg mit positiver Stellungnahme zu geplanter Flugshow „100 Jahre Flugplatz Altenrhein“ Bedenken der betroffenen Rheindeltagemeinden wurden bestmöglich berücksichtigt
Bregenz (VLK) – Im Zusammenhang mit der geplanten Flugshow anlässlich „100 Jahre Flugplatz Altenrhein“ haben in den vergangenen Wochen umfassende Abstimmungen mit den zuständigen Stellen sowie unter Einbindung der betroffenen Gemeinden stattgefunden. Dabei standen insbesondere Fragen des Lärm- und Siedlungsschutzes sowie der Ablauf der Flugvorführungen im Mittelpunkt.
Im Zuge dieses Abstimmungsprozesses wurden Anpassungen am Programm vorgenommen. So ist unter anderem vorgesehen, dass Düsenflugzeuge im Rahmen der Flugshow zwei Mal für jeweils eine halbe Stunde zum Einsatz kommen.
Darüber hinaus wird einer zentralen Forderung des Landes entsprochen: Kommt es zum Einflug in den österreichischen Luftraum, ist das Überfliegen von Siedlungsgebieten im Rahmen der Flugvorführungen möglichst zu vermeiden. Diese Vorgabe soll ausdrücklich in die entsprechende Vereinbarung zwischen dem Eidgenössischen Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation und dem Bundesministerium für Innovation, Mobilität und Infrastruktur der Republik Österreich aufgenommen werden.
Land sieht wesentliche Anliegen berücksichtigt
Vor diesem Hintergrund bestehen seitens des Landes Vorarlberg keine Einwände gegen die Unterfertigung der entsprechenden Verwaltungsvereinbarung durch den zuständigen Bundesminister für Innovation, Mobilität und Infrastruktur. Das Land Vorarlberg sieht damit die wesentlichen Anliegen berücksichtigt und trägt der besonderen Bedeutung des Jubiläums in angemessenem Rahmen Rechnung.
- Redaktion
- Mathias Bertsch