Presseaussendung · 25.05.2023 LR Rüscher: Rund 1.800 teilnehmende Kids bei „Kindermarathon Challenge“ Sportlandesrätin würdigte die unglaublichen Leistungen der jungen Läuferinnen und Läufer – Dank an Verantwortliche und Organisationsteam

Veröffentlichung
Donnerstag, 25.05.2023, 10:00 Uhr
Themen
Sport/Vorarlberg >>bewegt/Kindermarathon/Rüscher
Redaktion
Lucas Rührnschopf

Bregenz (VLK) – Bei der diesjährigen „Kindermarathon Challenge“ hatten Kinder die Möglichkeit, in der Zeit vom 3. bis 30. April als Gruppe gemeinsam die Marathondistanz über 42,195 km zu absolvieren. Die Challenge stand unter dem Motto „Rennen statt pennen“. Die 1.791 jungen Läuferinnen und Läufer, die trotz dem durchwachsenen Wetter im April bei Wind und Wetter unterwegs waren, sind dabei exakt 22.234,05 Kilometer gelaufen. Das entspricht 12,41 Kilometer pro Kind. Von der beeindruckenden Leistung zeigte sich auch Sportlandesrätin Martina Rüscher begeistert.

Ziel war es, dass jede Schulklasse/Gruppe zumindest 42,195 Kilometer sammelt, was der Distanz eines Marathons entspricht. Kinderbetreuungen, Kindergärten und Schulen (bis zur 8. Schulstufe), Gruppen bzw. Klassen aus ganz Vorarlberg waren eingeladen daran teilzunehmen. Erfreulicherweise folgten dieser Einladung insgesamt 90 Kinderbetreuungs- bzw. Kindergartengruppen und Schulklassen. Gelaufen wurde während dem Betreuungs- oder Schulalltag - im Sportunterricht, bei Ausflügen oder gemeinsamen Spaziergängen. Außerdem konnten Gruppen, die beim Kindermarathon in Bludenz teilgenommen haben, auch die dort gelaufenen Kilometer berücksichtigen.

Das Sammeln von Kilometern über die Marathondistanz hinaus hat sich ebenfalls gelohnt. Denn die gelaufenen Kilometer wurden pro Gruppe auf Kilometer pro Kind umgerechnet und in der jeweiligen Wertung (Kindergarten- und Kinderbetreuungsgruppen, Volksschulklassen, Mittelschulklassen) berücksichtigt. Die drei fleißigsten Gruppen pro Wertung dürfen sich über einen Geldgutschein freuen. Landesrätin Rüscher gratuliert allen TeilnehmerInnen recht herzlich zu den hervorragenden Leistungen.

Ein großes Dankeschön ergeht an alle TeilnehmerInnen und PädagogInnen für’s Mitmachen und an das Team vom Schulsportreferat Vorarlberg für die tolle Zusammenarbeit - ohne sie wäre ein derartiger Erfolg nicht möglich. 

Weiter Informationen sind unter https://www.vorarlbergbewegt.at/news-berichte-blogs/das-war-die-kindermarathon-challenge-2023 verfügbar.

Ab sofort laufen bereits die Vorbereitungen für den Kindermarathon in Bregenz am Samstag, den 7. Oktober 2023 im Casino Stadion in Bregenz. Anmeldungen und Informationen: https://www.vorarlbergbewegt.at/events/kindermarathon-bregenz-2023  

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com