Presseaussendung · 13.06.2024 LR Rüscher: Großartiger Erfolg bei der „Kindermarathon Challenge 2024“ Sportlandesrätin würdigt die unglaublichen Leistungen der teilnehmenden Kinder

Donnerstag, 13.06.2024, 11:21 Uhr
Sport/Vorarlberg >>bewegt/Kindermarathon/Rüscher
Lucas Rührnschopf

Bregenz (VLK) – Bei der diesjährigen „Kindermarathon Challenge“ hatten Kinder die Möglichkeit, in der Zeit vom 2. bis 31. Mai als Gruppe gemeinsam die Marathondistanz über 42,195 km zu absolvieren. Die Challenge wurde gemeinsam mit dem Team vom Schulsportreferat Vorarlberg durchgeführt. Die Kinder, die trotz dem durchwachsenen Wetter im Mai bei Wind und Wetter unterwegs waren, sind dabei exakt 27.840 Kilometer gelaufen. Sportlandesrätin Martina Rüscher zeigt sich von der Leistung sehr beeindruckt.

Ziel war es, dass jede Schulklasse/Gruppe zumindest 42,195 Kilometer sammelt, was der Distanz eines Marathons entspricht. Kinderbetreuungen, Kindergärten und Schulen (bis zur 8. Schulstufe) aus ganz Vorarlberg waren eingeladen daran teilzunehmen. Erfreulicherweise folgten dieser Einladung insgesamt 151 Kinderbetreuungs- bzw. Kindergartengruppen und Schulklassen. Gelaufen wurde während dem Betreuungs- oder Schulalltag - im Sportunterricht, bei Ausflügen oder gemeinsamen Spaziergängen.

Das Sammeln der Kilometer hat sich doppelt gelohnt, denn für jeden gelaufenen Marathon wird ein Baum in Vorarlberg gepflanzt. So werden dank der zahlreichen Teilnahme und der Bewegungsfreude der Kinder insgesamt 660 Bäume in Vorarlberg gepflanzt. Diese Bäume werden in Zusammenarbeit mit der Forstabteilung des Landes in Lochau und in Laterns gepflanzt.

Zusätzlich wurde unter allen Gruppen bzw. Klassen pro Kategorie, ein Naturerlebnis Vor- bzw. Nachmittag verlost, vorausgesetzt die Gruppe hat mindestens 42,195Kilometer gesammelt.

Ein großes Dankeschön ergeht an alle TeilnehmerInnen und PädagogInnen für’s Mitmachen und an das Team vom Schulsportreferat Vorarlberg für die tolle Zusammenarbeit - ohne sie wäre ein derartiger Erfolg nicht möglich.

Weiter Informationen sind unter https://www.vorarlbergbewegt.at/news-berichte-blogs/das-war-die-kindermarathon-challenge-im-mai-2024 verfügbar.

Ab sofort laufen bereits die Vorbereitungen für den Kindermarathon in Bregenz am Samstag, den 12. Oktober 2024 im ImmoAgentur Stadion in Bregenz. Anmeldungen und Informationen: https://www.vorarlbergbewegt.at/events/kindermarathon-bregenz-2024