Presseaussendung · 21.06.2024 LR Rüscher: „Früh die Basis für lebenslange Freude an Bewegung legen“ Zertifizierung der Kleinkinderbetreuung Zwischenwasser

Freitag, 21.06.2024, 15:00 Uhr
Sport/Kindergarten/Bewegung/Rüscher
Lucas Rührnschopf

Zwischenwasser (VLK) – Die Kleinkindbetreuung Zwischenwasser ist mittlerweile die 25. Kinderbetreuung in Vorarlberg, die nach erfolgreicher Zertifizierung das Siegel Vorarlberger >>Bewegungskinderbetreuung tragen darf. Sport- und Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher überreichte am Dienstag, 18. Juni, das Siegel und gratulierte dem engagierten Team. „Alle Anforderungen – angefangen bei der pädagogischen Konzeption, über die räumliche und materielle Ausstattung bis hin zu kreativen Bewegungsangeboten und Projekten – wurden vorbildlich erfüllt, um die Freude an der Bewegung zu steigern und so die gesunde Entwicklung der Kinder zu unterstützen“, erklärte Rüscher bei der feierlichen Übergabe.

Mit dem Zertifikat >>Bewegungskindergarten wird ein wertvoller Grundstein für eine nachhaltige Bewegungskarriere gelegt, betonte die Landesrätin: „Gerade bei den Kleinsten wird der natürliche Drang sich zu bewegen und körperlich aktiv zu sein am sichtbarsten. Je aktiver Kinder schon im Kleinkindalter sind, je mehr sie durch Spiele und Gruppenaktivitäten Freude an sportlicher Aktivität entwickeln, umso mehr kann die Bewegung eine positive Wirkung auf die kindliche Entwicklung nehmen.“

In der Kinderbetreuung Zwischenwasser werden in drei Gruppen insgesamt 43 Kinder betreut. Das pädagogische Betreuungsteam besteht aus zehn Fach- und Hilfskräften einschließlich der Leitung. Sechs von ihnen haben die Ausbildung zur Vorarlberger >>Bewegungskinderbetreuung erfolgreich absolviert. Nach einem einstudierten Programm der Kinder und einer musikalischen Umrahmung der Jungmusik überreichte Landesrätin Rüscher der Leiterin Dagmar Wäger einen Scheck in Höhe von 800 Euro. Damit können neue Investitionen in Bewegungsmaterialien und Spiele für die Kinder getätigt werden.

Weitere Informationen sind unter https://www.vorarlbergbewegt.at/news-berichte-blogs/siegelverleihung-kinderbetreuung-zwischenwasser verfügbar.