Presseaussendung · 15.03.2024 LR Gantner: Den Wald schützen durch Nützen Erhaltung des Schutzwaldes im Fokus des Vorarlberger Waldsymposiums

Freitag, 15.03.2024, 16:00 Uhr
Wald/Schutzwald/Gantner
Gerhard Wirth

St. Gerold (VLK) – „Beim Thema Wald stellt sich nicht die Frage ‚schützen oder nützen?‘, sondern es kann nur heißen ‚schützen durch Nützen‘“, sagte Landesrat Christian Gantner beim heutigen (Freitag, 15. März) Vorarlberger Waldsymposium in St. Gerold. Aus Anlass des 70. Jahrestages der Lawinenkatastrophe von Blons und angesichts der aktuellen Klimaentwicklung stand die Veranstaltung unter dem Motto „Schutzwald in Bedrängnis“ und widmete sich der Frage, welche Maßnahmen nötig sind, um die Schutzwälder in Vorarlberg langfristig gesund und vital zu halten.

Landesrat Gantner verwies auf die vielfältigen Funktionen des Waldes – als grüne Lunge des Landes, natürliche Klimaanlage und vor allem als CO2-Speicher – und unterstrich die elementare Bedeutung des Schutzwaldes für die Siedlungsräume in Vorarlbergs Talschaften. Der Wald sei Hauptbetroffener des sich ändernden Klimas, aber zugleich ein wichtiger Schlüssel zur Lösung, erklärte er: „Wir schützen und sichern den Wald durch unsere Nutzung und dadurch schützt der Wald uns vor Naturgefahren.“ Die heimische Forstwirtschaft stelle sich den Herausforderungen mit großer Fachkompetenz. „Die Art und Weise der Waldbewirtschaftung in Vorarlberg zählt zu den natürlichsten und nachhaltigsten überhaupt“, so Gantner.

Holz sei ein besonders vielfältiger und wertvoller Rohstoff. Die Nutzung reicht von der Waldbewirtschaftung an sich über verschiedenste Wege der Be- und Verarbeitung bis zur Verwendung im Holzbau, als Möbel und nicht zuletzt als Energieträger in Form von Brennholz. „Es ist mir sehr wichtig, dass auch in Zukunft möglichst viele Schritte entlang der Wertschöpfungskette bei uns im Land stattfinden können“, betonte Gantner.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch der langjährige Obmann des Vorarlberger Waldvereins, Walter Amann, verabschiedet, der seine Funktion in neue Hände legen möchte. Landesrat Gantner dankte ihm für das große Engagement, das er in acht Jahren Obmannschaft und vier Jahren als Geschäftsführer geleistet hat: „Durch seine wertvolle Informations- und Beratungsarbeit gibt der Vorarlberger Waldverein den Interessen des Waldes eine Stimme.“ Im April soll ein neuer Vorstand gewählt werden.