Presseaussendung · 23.06.2024 LH Wallner beim Bezirksmusikfest in Götzis: „Blasmusik ist das Herz der Gemeinde“ Landeshauptmann gratulierte der Gemeindemusik Götzis zum 200-jährigen Bestehen

Sonntag, 23.06.2024, 17:30 Uhr
Kultur/Musik/Ehrenamt/Wallner
Martina Hämmerle

Götzis (VLK) – Mit einem großen Festumzug ist am Sonntag (23. Juni) das dreitägige Dornbirner Bezirksmusikfest, das die Gemeindemusik Götzis anlässlich ihres 200-jährigen Bestehens veranstaltet hat, eindrucksvoll zu Ende gegangen. Landeshauptmann Markus Wallner nahm am Festumzug teil und betonte dabei die feste Verankerung der Musikvereine im Ort: „Die heimische Blasmusik ist das Herz einer Gemeinde, sie begleitet viele wichtige Ereignisse im Ortsgeschehen mit. Aus dem kulturellen Leben von Götzis ist die Gemeindemusik jedenfalls nicht mehr wegzudenken.“

30 Musikvereine nahmen getreu dem Festmotto „Gommr mitnand“ am Gesamtchor und Festumzug vom Garnmarkt zum Festgelände im Möslestadion teil. Der Landeshauptmann zeigte sich von der Stimmung und der positiven Festatmosphäre begeistert: „Die Liebe zur Blasmusik verbindet. Die große Zahl der anwesenden Musikerinnen und Musiker beweist den guten Zusammenhalt unter den Vereinen.“ An alle, die zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben, richtete Wallner Worte des Dankes: „Ohne den großartigen Einsatz der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wäre dieses Fest nicht möglich gewesen.“

Die Gemeindemusik Götzis wurde 1824 von Ortsvorsteher Johann Georg Ströhle gegründet und zählt zu den ältesten Kulturvereinen in Götzis und Musikkapellen des Landes. Wallner gratulierte der Gemeindemusik rund um Obmann Klaus Ellensohn und Kapellmeister Robert Jöchl zum stolzen Vereinsjubiläum und wünschte ihnen für die Zukunft alles Gute. Dem Verein gehören derzeit 46 aktive Musikantinnen und Musikanten an.