Presseaussendung · 21.06.2024 LH Wallner: „Vorarlberger Unternehmen erfolgreich beim Staatspreis ‚Beruf & Familie‘“ Landeshauptmann gratuliert – heimische Unternehmen/Institutionen gewinnen in 3 von 5 Kategorien eine Auszeichnung

Freitag, 21.06.2024, 10:45 Uhr
Familie/Arbeit/Auszeichnung/Wallner
Mathias Bertsch

Bregenz (VLK) – Einmal mehr haben heimische Unternehmen und Institutionen beim österreichischen Staatspreis „Familie und Beruf“ abgeräumt: In 3 von 5 Kategorien ging die Auszeichnung bei der diesjährigen Verleihung am Donnerstagabend (20. Juni) nach Vorarlberg. In der Kategorie Mittelbetriebe hat sich die Gerstgrasser Steuerberatung GmbH als bester Betrieb bundesweit durchgesetzt. Den Staatspreis in der Kategorie Großbetrieb holte sich die Firma Getzner Textil AG und zum/r besten Non Profit Unternehmen/Institutionen wurde das Antoniushaus der Kreuzschwestern Feldkirch gekürt. Darüber hinaus belegte das Krankenhaus der Stadt Dornbirn bei den Öffentlich-rechtlichen Unternehmen/Institutionen den hervorragenden zweiten Platz. „Wenn Familie und Beruf gut vereinbar sind, gewinnen alle“, kommentierte Landeshauptmann Markus Wallner die Erfolge und gratulierte allen Ausgezeichneten herzlich.

„Diese Auszeichnungen würdigen die intensiven Bemühungen um eine bessere Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben“, so Wallner. Eine familienbewusste Personalpolitik wirke sich nachweislich positiv auf das Betriebsklima und den Unternehmenserfolg aus – durch höhere Motivation und Leistungsbereitschaft, stärkere Mitarbeiterbindung, weniger Fluktuation sowie geringere Krankenstände und Fehlzeiten. „Mit welchem Erfolg wir uns diesen Fragen annehmen, ist auch ein Standortfaktor. Denn qualifizierte Fachkräfte entscheiden sich eher für Arbeitgeber, die attraktive Arbeitsbedingungen und eine gute Balance zwischen Beruf und Familie ermöglichen.“ Vorarlberg hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2035 der chancenreichste Lebensraum für Kinder zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen, sei eine verstärkte Aufmerksamkeit für das Thema unerlässlich, so der Landeshauptmann.

Staatspreis „Familie & Beruf“
Die Bundesministerin für Frauen, Familie, Integration und Medien im Bundeskanzleramt, Susanne Raab, zeichnet mit dem Staatspreis österreichische Unternehmen und Institutionen für besonders herausragende Leistungen in Sachen familienbewusster Personalpolitik aus. Den Mitarbeitenden wird dadurch ermöglicht, sowohl ihre beruflichen Chancen uneingeschränkt zu nützen, als auch Familie und Beruf optimal zu vereinbaren. Zentrale Beurteilungskriterien sind unter anderem die Flexibilität von Arbeitszeit und -ort, die Wiedereinstiegsquote nach der Karenz, Kinderbetreuungs- und Gleichstellungsmaßnahmen sowie Weiterbildungsmöglichkeiten. Der Staatpreis wird in fünf Kategorien vergeben: Wirtschaftsunternehmen bis 20 Beschäftigte, Wirtschaftsunternehmen mit 21-100 Beschäftigten, Wirtschaftsunternehmen ab 101 Beschäftigte, Non-Profit Unternehmen/Institutionen sowie Öffentlich-rechtliche Unternehmen/Institutionen. Die diesjährige Verleihung fand im Museumsquartier MQ Libelle in Wien statt.