Presseaussendung · 20.04.2024 LH Wallner: „Unsere Feuerwehren beweisen täglich ihre Professionalität“ Landeshauptmann bei Verbandstag der Landesfeuerwehren in Feldkirch

Samstag, 20.04.2024, 09:00 Uhr
Sicherheit/Ehrenamt/Feuerwehr/Wallner
Mathias Bertsch

Feldkirch (VLK) – „Unsere Feuerwehren sind ein Musterbeispiel an Professionalität: Sie vereinen profundes Know-how mit großer Erfahrung und hoher Motivation“, sagte Landeshauptmann Markus Wallner gestern (19. April) beim alljährlichen Verbandstag der Vorarlberger Feuerwehren vor rund 450 Delegierten im Feldkircher Montforthaus. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen vor allem der Rückblick auf das vergangene Einsatzjahr und die Weiterentwicklung des Feuerwehrwesens im Land. Wallner dankte den Feuerwehrleuten für ihren professionellen Dienst und ihren engagierten Einsatz.

„5.500 Mal rückten unsere Feuerwehren aus, im Schnitt 15 Mal pro Tag“, erinnerte der Landeshauptmann: „Das ist einmal mehr eine beeindruckende Bilanz der wertvollen ehrenamtlichen Arbeit unserer Feuerwehren.“ Mehr als 7.200 aktive Frauen und Männer sind derzeit in den 120 Vorarlberger Ortsfeuerwehren und 24 Betriebsfeuerwehren des Landes organisiert. Wallner betonte: „Ihr großes Engagement trägt wesentlich dazu bei, dass sich die Menschen im Land sicher fühlen und sich darauf verlassen können, dass im Ernstfall kompetente Hilfe rasch zur Stelle ist.“

Das Land Vorarlberg stehe hinter seinen Feuerwehren und werde sie auch in Zukunft als starker und verlässlicher Partner tatkräftig unterstützen, bekräftigte Wallner. Seitens des Landes werden beträchtliche Mittel zur Unterstützung der Feuerwehren zur Verfügung gestellt: Aus dem Landesfeuerwehrfonds wurden den Gemeinden im vergangenen Jahr Beiträge für feuerpolizeiliche Aufwendungen in der Höhe von mehr als einer Million Euro gewährt. Zusätzlich wurden aus dem Katastrophenfonds, der für den Ankauf von entsprechenden Geräten bereitsteht, rund 1,3 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Weitere 3,7 Millionen Euro gingen an den Landesfeuerwehrverband. Darüber hinaus unterstützt das Land im Rahmen der Strukturförderung zahlreiche Anschaffungen im Feuerwehrwesen. Der Landeshauptmann betonte die Wichtigkeit von Investitionen in die Sicherheitsstrukturen, um die hohe Qualität der Feuerwehrarbeit zu sichern und weiter auszubauen.

Die Bedeutung der Feuerwehr gehe aber weit über die reine Sicherheitsarbeit hinaus, so Wallner: „Die Wehren spielen auch eine tragende Rolle für das gute Zusammenleben in Vorarlberg.“ Als Beispiele nannte er die vielfältigen Aktivitäten in den Gemeinden sowie  die erfolgreiche Nachwuchsarbeit. Rund 1.100 Mädchen und Burschen engagieren sich derzeit in der Vorarlberger Feuerwehrjugend und sichern damit die Zukunft der Feuerwehren.

Der Landeshauptmann schloss seine Rede mit einem Dank: „Im Namen des Landes Vorarlberg und seiner Bevölkerung möchte ich mich bei allen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern für ihre große Leistungsbereitschaft und ihren selbstlosen Einsatz herzlich bedanken.“