Presseaussendung · 22.06.2024 LH Wallner: „Neue Saminabrücke verbindet und bringt mehr Sicherheit“ Saminabrücke L 67 in Frastanz feierlich eröffnet

Samstag, 22.06.2024, 15:30 Uhr
Verkehr/Straßenbau/Wallner
Mathias Bertsch

Frastanz (VLK) – Nach rund fünfmonatiger Bauzeit wurde heute (22. Juni) die neue Saminabrücke L 67 beim Rathaus offiziell eröffnet. Das fast zur Gänze aus Landesmitteln finanzierte Projekt bringe der Gemeinde eine zeitgemäße Verbindung im Zentrum mit mehreren großen Vorteilen, bestätigte Landeshauptmann Wallner beim „Brückenfest“. Dazu zählte er ein „Plus an Sicherheit für alle VerkehrsteilnehmerInnen, mehr Hochwassersicherheit und eine zusätzliche Attraktivierung des öffentlichen Verkehrs“. Die Brücke sei ein Gewinn für alle.

Die alte Saminabrücke war in die Jahre gekommen: Immerhin wurde sie vor mehr als 100 Jahren erbaut und 1969 auf beiden Seiten verbreitert. Mitte 2020 begannen die Planungen für die neue, modernisierte Saminabrücke – im vergangenen Herbst begannen die Bauarbeiten, die in diesen Tagen abgeschlossen wurden.

Wie alle neuen Brücken sei auch diese auf eine Nutzungsdauer von 100 Jahren ausgelegt, erklärte Landeshauptmann Wallner. Die Saminabrücke bildet für die Verkehrsinfrastruktur im Ortszentrum der Gemeinde eine wichtige Grundlage für eine lang anhaltende, dauerhafte, verlässliche und sichere Nutzung aller VerkehrsteilnehmerInnen. Mehr Sicherheit für FußgängerInnen ergibt sich durch die nunmehrige Verbreiterung des Gehsteiges, die verbesserte Linienführung der neuen Brückenkonstruktion führt wiederum zu mehr Übersichtlichkeit. Als starkes Argument für die neue Brücke hob der Landeshauptmann auch den Hochwasserschutz hervor: Durch die nun schlankere Brückenkonstruktion wurde der Abflussquerschnitt der Samina im Brückenbereich um rund 25 Prozent vergrößert und damit die Hochwassersicherheit deutlich erhöht. Darüber hinaus tragen die beiden integrierten Bushaltestellen zu einem attraktiven Angebot für die Nutzung des öffentlichen Verkehrs bei.

Landeshauptmann Wallner wies darauf hin, dass das Land hier in wichtige Infrastruktur investiert, von der viele Generationen profitieren und profitieren werden. Er dankte der Gemeinde Frastanz mit Bürgermeister Walter Gohm und allen Beteiligten, die dieses Projekt möglich gemacht haben, insbesondere Projektleiter Norbert Plattner. Die Effizienz sei beispielhaft: Bei den Bauarbeiten wurden die vertraglichen Termine trotz Mehrleistungen um einen Monat unterschritten. Der Kostenrahmen wurde um gut eine Viertelmillion Euro unterschritten. Die Gesamtkosten belaufen sich nun auf rund 2,2 Millionen Euro.

Der Landeshauptmann bedankte sich auch bei allen, die während der Bauphase Verständnis und Geduld für die damit verbundenen Unannehmlichkeiten aufgebracht haben. Jetzt sei klar erkennbar, so Wallner: „Aller Aufwand hat sich gelohnt.“