Presseaussendung · 23.02.2024 LH Wallner: „Im Einsatz für die Sicherheit der Bevölkerung in Vorarlberg“ LH Wallner und LR Gantner bei Angelobung von 80 Rekruten in Mellau

Freitag, 23.02.2024, 16:00 Uhr
Sicherheit/Bundesheer/Wallner/Gantner
Mathias Bertsch

Mellau (VLK) – „Schutz und Hilfe“ – dafür steht das Bundesheer im Land. Landeshauptmann Markus Wallner und Sicherheitslandesrat Christian Gantner sprachen heute (23.2.) den rund 80 Rekruten des Bundesheeres aus Vorarlberg und Tirol, die am Dorfplatz in Mellau feierlich angelobt wurden, ihre große Wertschätzung aus: „Für Ihren Dienst zum Schutz der Heimat und der Bevölkerung“. Die jungen Soldaten absolvieren derzeit ihre Basisausbildung beim Hochgebirgs-Jägerbataillon 23 in Bludesch. Landeshauptmann Wallner erinnerte an die vielfältigen Einsätze des Bundesheeres in Vorarlberg in der Vergangenheit und unterstrich die Bedeutung leistungsfähiger regionaler militärischer Strukturen im Land.

„Sicherheit ist ein Grundbedürfnis“, betonte der Landeshauptmann. Das Bewusstsein für Sicherheit sei in der gesamten Bevölkerung gestiegen – auch aufgrund des Kriegs in der Ukraine und des Konflikts zwischen Israel und Palästina. Er hielt fest: „Die Soldatinnen und Soldaten des Bundesheeres arbeiten tatkräftig für unsere Sicherheit.“ Gantner und Wallner dankten den anwesenden Rekruten für ihre Bereitschaft zur Landesverteidigung, und dafür, Schutz und Hilfe zu leisten. Wallner erinnerte an die vielfältigen Einsatzfelder des Bundesheeres der letzten Jahre, wie etwa im Zusammenhang mit den Flüchtlingsströmen, verschiedenen Naturkatastrophen und der COVID-19-Pandemie. Durch den kompetenten und unermüdlichen Einsatz in enger Zusammenarbeit mit den Blaulicht- und Einsatzorganisationen sowie den Behörden trugen die Soldatinnen und Soldaten wesentlich zur Bewältigung schwieriger Situationen bei. Deshalb gelte es effiziente regionale militärische Strukturen zu bewahren und weiterzuentwickeln. Gut ausgebildete und ausgerüstete Soldatinnen und Soldaten in ausreichender Anzahl sind dabei im eigenen Land für einen wirksamen Schutz und die Hilfe entscheidend.

Bei den Feierlichkeiten in Mellau wurden insgesamt 80 Rekruten aus Vorarlberg und Tirol angelobt. Nach der Absolvierung der Basisausbildung werden die 30 Rekruten aus Vorarlberg beim Militärkommando Vorarlberg und beim Hochgebirgs-Jägerbataillon 23 als Kraftfahrer, Wachen und Funktionssoldaten ihre weitere militärische Verwendung finden. Die 50 Tiroler Soldaten werden in den Tiroler Kasernen in der jeweiligen Betriebsstaffel als Funktionssoldat und Kraftfahrer eingeteilt.