Presseaussendung · 29.06.2024 LH Wallner: „Ein Ort, an dem sich die Schrunserinnen und Schrunser begegnen“ Begegnungszone im Zentrum von Schruns eröffnet

Samstag, 29.06.2024, 16:30 Uhr
Gemeinde/Veranstaltung/Wallner
Martina Hämmerle

Schruns (VLK) – Bei bester Stimmung wurden heute (29. Juni) in Schruns die neue Begegnungszone in der Silvrettastraße und der Kultur- und Kunstweg mit einem großen Straßenfest eröffnet. Landeshauptmann Markus Wallner gratulierte der Gemeinde um Bürgermeister Jürgen Kuster zur gelungenen Gestaltung des Ortszentrums: „Die ohnehin schon hohe Aufenthaltsqualität im Ortskern von Schruns wird durch die neue Begegnungszone weiter gesteigert. Die Umgestaltung trägt außerdem wesentlich zur Sicherheit und Verkehrsberuhigung im Zentrum bei.“

Um den vielen FußgängerInnen und RadfahrerInnen im Ortszentrum mehr Verkehrssicherheit zu bieten, wurde in der Bahnhofsstraße und der Silvrettastraße eine Begegnungszone in Schruns errichtet. Zur Verkehrsberuhigung und Erhöhung der Aufenthaltsqualität wurde die Geschwindigkeitsbeschränkung im Ortszentrum auf 20 km/h reduziert. Anlass für die Umsetzung des Projektes war auch, dass täglich viele Schulkinder entlang der Silvrettastraße zu Fuß unterwegs sind.

Die Begegnungszone bringe Vorteile mit sich, von denen alle profitieren, zeigte sich Wallner überzeugt: „In erster Linie soll die Begegnungszone den Bewohnerinnen und Bewohnern der Gemeinde zugutekommen – den Familien, Eltern, Kindern und AnrainerInnen. Aber auch für Gäste von außerhalb bietet die Neugestaltung einen Mehrwert, sei es beim Besuch im Gasthaus, beim Hotelaufenthalt oder beim gemütlichen Spaziergang durch den Ort. Alles in allem ist die neue Begegnungszone eine Bereicherung für ganz Schruns!“

Zahlreiche Gäste kamen zum Straßenfest, um sich ein Bild von der neuen Begegnungszone und dem Kultur- und Kunstweg von Montafon Tourismus zu machen und sich auszutauschen. Der Landeshauptmann bedankte sich bei allen Beteiligten und lobte das Ergebnis: „Ich bin überzeugt, die neue Begegnungszone wird genau das: Ein Ort, an dem sich die Schrunserinnen und Schrunser begegnen, an dem man zusammenkommt.“