Presseaussendung · 21.06.2024 LH Wallner: „Ehrenamt ist eine enorme Bereicherung für unser Land“ 129 VorarlbergerInnen aus dem Bezirk Bregenz beim Danke-Abend geehrt

Freitag, 21.06.2024, 10:00 Uhr
Gesellschaft/Ehrenamt/Wallner/Wiesflecker
Martina Hämmerle

Hörbranz (VLK) – „In der großen Bereitschaft der Vorarlbergerinnen und Vorarlberger, sich ehrenamtlich einzubringen, sehe ich eine enorme Bereicherung für die Regionen und das ganze Land. Dafür möchten wir heute Danke sagen“, eröffnete Landeshauptmann Markus Wallner den gestrigen (20. Juni) Danke-Abend. Bei der Veranstaltung im Leiblachtalsaal in Hörbranz wurden 129 ehrenamtlich engagierte Personen aus dem Bezirk Bregenz geehrt. Unter den ersten GratulantInnen des Abends war auch Landesrätin Katharina Wiesflecker.

„Wir dürfen in der Freiwilligenarbeit nicht nachlassen, wenn Vorarlberg bleiben soll, was es ist: eine erfolgreiche Region, in der die Menschen aufeinander schauen“, hielt der Landeshauptmann fest. Der besondere Gemeinschaftssinn in Vorarlberg zeige sich in allen Lebensbereichen: im Sozial- oder Gesundheitswesen, im Sport- und Freizeitbereich, bei Kulturinitiativen, im Natur- und Umweltschutz, bei diversen Unterstützungsleistungen im Alltag oder im Rahmen der Nachbarschaftshilfe. Die wichtigste Aufgabe der Landesregierung sei in diesem Zusammenhang, die engagierten Menschen in ihrem unverzichtbaren und vielfältigen Wirken für die Gesellschaft zu unterstützen, so Wallner.

Der Danke-Abend ist Teil der Aktion „Ehrenamt“, mit der das Land Vorarlberg seit 1997 seine Wertschätzung für freiwillig Engagierte zum Ausdruck bringt. Ziel der Initiative ist es, Ehrenamtliche vor den Vorhang zu holen und zu zeigen, wie vielfältig und wichtig ihr uneigennütziger Beitrag für das Gemeinschaftsleben ist. Im Rahmen des gestrigen Danke-Festes wurden Ehrenamtliche aus dem Bezirk Bregenz geehrt, mit Ausnahme der freiwillig Engagierten aus dem Bregenzerwald, die bei einem eigenen Danke-Abend ausgezeichnet werden. Als Geste der Wertschätzung für die freiwillig geleistete Arbeit überreichte der Landeshauptmann allen Geehrten Ehrenamtsabzeichen. Wallner dankte auch den Familienmitgliedern und Angehörigen für die Unterstützung des Ehrenamtes.