Presseaussendung · 17.09.2024 Kostenlose Unterstützung beim Steuerausgleich auch für PensionistInnen Land und Arbeiterkammer Vorarlberg bauen ihre Zusammenarbeit weiter aus

Dienstag, 17.09.2024, 14:43 Uhr
Finanzen/Senioren/Arbeiterkammer/Wallner/Tittler
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – Künftig können auch PensionistInnen, die während ihres aktiven Berufslebens Mitglied der AK-Vorarlberg waren, deren kostenlosen Steuerservice in Anspruch nehmen, um vom Finanzamt Geld zurückzuholen. Landeshauptmann Markus Wallner, Wirtschaftslandesrat Marco Tittler und AK-Präsident Bernhard Heinzle waren sich im heutigen (Dienstag) Pressefoyer einig: Gerade in Zeiten stark steigender Lebenshaltungskosten ist es wichtig, möglichst allen jenen Menschen, die die Teuerung besonders spüren, dabei zu unterstützen, ihre Möglichkeiten einer finanziellen Entlastung zu erkennen und tatsächlich zu nützen.

Ähnlich wie bei der KonsumentInnenberatung der Arbeiterkammer, die mit Unterstützung des Landes Vorarlberg auch für Nicht-Mitglieder zugänglich gemacht wurde, ist vereinbart, ab 2025 die Beratung zur ArbeitnehmerInnenveranlagung auch für PensionistInnen in vollem Umfang anzubieten. „Der Beratungsbedarf bei dieser Zielgruppe ist groß, die Betreuung bedeutet aber einen erhöhten Beratungsaufwand für die AK Vorarlberg, da ältere Menschen in der Regel über digitale Kanäle schwerer zu erreichen sind. Deshalb unterstützen wir die AK, damit sie zusätzliche Kapazitäten für die Erweiterung des Beratungsservice schaffen kann“, erklärte Landeshauptmann Wallner: „Die SteuerexpertInnen der AK können helfen, damit die VorarlbergerInnen jeden Euro bekommen, der ihnen vom Finanzamt zusteht.“

Die AK Vorarlberg bietet ihren Mitgliedern ein umfassendes Beratungsangebot, das über den Steuerausgleich informiert und Unterstützung bei der Antragstellung leistet. Die Beratung wird sowohl in persönlicher Form („klassisch“) als auch digital sehr gut angenommen, berichtet Präsident Heinzle. In den vergangenen Jahren wurden jährlich etwa 10.000 Beratungen durchgeführt, heuer allein im ersten Halbjahr schon fast 6.500.
Bisher war es der Arbeiterkammer nicht möglich, diese Unterstützung auch unseren PensionistInnen anzubieten. „Da sie im Ruhestand nicht mehr AK-Mitglied sind, waren uns hier rechtlich die Hände gebunden“, sagte Heinzle.

Vorgesehen ist, die dafür nötige Aufstockung von Personal und Infrastruktur der AK Vorarlberg in den kommenden drei Jahren mit einem Beitrag von 50 Prozent der Kosten, gedeckelt bei 80.000 Euro pro Jahr, zu unterstützen. Der Beitrag wird unter der Voraussetzung gewährt, dass die AK Vorarlberg die restlichen Kosten mindestens im selben Ausmaß wie das Land trägt.

„In dieser engen Zusammenarbeit von Land und Arbeiterkammer sehen wir, wie Partnerschaften zwischen Politik und Interessenvertretungen zum Wohle der Menschen gelingen können“, betonte Landesrat Tittler: „Dass wir in Vorarlberg so vielfältig zusammenarbeiten, beweist, wie wichtig das Miteinander in unserem Land ist.“