Presseaussendung · 06.06.2024 Junge Talente stellen außerordentliches Können unter Beweis Landesstatthalterin Schöbi-Fink ehrte herausragende Leistungen bei Bundeswettbewerb Fachbereich Holz

Donnerstag, 06.06.2024, 15:30 Uhr
Bildung/Polytechnische Schule/Bewerb/Siegerehrung/Schöbi-Fink
Lucas Rührnschopf

Feldkirch (VLK) – Im Beisein von Landesstatthalterin und Bildungslandesrätin Barbara Schöbi-Fink fand heute Donnerstag (6. Juni) im Alten Hallenbad in Feldkirch die Siegerehrung des Bundeswettbewerbs Fachbereich Holz statt. Die Polytechnische Schule Feldkirch veranstaltete gemeinsam mit der Stadt Feldkirch und der Wirtschaftskammer Vorarlberg in den vergangenen beiden Tagen den Bundwettbewerb, bei welchem sich die Erst- und Zweitplatzierten der Landeswettbewerbe (zwei VertreterInnen pro Bundesland) im Wettstreit messen konnten. Die Polytechnischen Schulen spielen in Vorarlberg traditionell eine wichtige Rolle beim Übergang von der Schule ins Berufsleben – sie bereiten die Jugendlichen umfassend vor. Schöbi-Fink zeigte sich tief beeindruckt: „Die Leistungen der Teilnehmenden lassen auf viele gute Nachwuchstalente hoffen, die wir in unserem Land und vor allem unsere Wirtschaft dringend benötigen.“

Am Wettbewerbstag haben die Teilnehmenden jeweils nur wenige Stunden Zeit, um die gestellte Aufgabe zu absolvieren. Anschließend werden die Arbeiten von einer Fachjury bewertet. Die Teilnehmenden fertigten im Rahmen des Wettbewerbs ein Werkstück an. Das Werkstück besteht im Wesentlichen aus zwei Korpussen. Der untere Korpus besteht aus Nussholz und bildet den Stauraum (Kassette). Hier wird der Boden in einen vorgefertigten Falz eingelegt und verleimt. Der Fichtendeckel bildet den oberen Korpus. Dieser ist umlaufend abgesetzt und kann so passgenau in den unteren Korpus eingesetzt werden. „Die SchülerInnen arbeiten selbständig, ohne Hilfe von außen. Es werden die Grundfertigkeiten der Holzbearbeitung – anreißen, sägen, stemmen, feilen, schleifen – verlangt“, sagte Mathias Zangerl, Bundeskoordinator Holz und Lehrer an der Polytechnischen Schule Feldkirch.

Polytechnische Schule (PTS)

Die PTS ist aufgrund ihrer besonderen Qualitäten, Kompetenzen und hohen Praxisorientierung ein langjähriger und geschätzter Partner der heimischen Wirtschaft und Industrie. Sie trägt damit wesentlich zur Sicherung des Arbeits- und Wirtschaftsstandorts Vorarlberg bei. Die heimischen Unternehmen arbeiten eng mit den PTS zusammen und sehen diese Schulform als ideale Plattform, um Jugendliche auf eine weiterführende Ausbildung vorzubereiten.

Schöbi-Fink bedankte sich herzlich bei allen Teilnehmenden: „Ihr habt gezeigt, was in euch steckt, und uns mit euren beeindruckenden Werkstücken begeistert. Euer Engagement und eure Leidenschaft für das Handwerk verdienen größten Respekt und Anerkennung.“