Presseaussendung · 20.09.2024 Hochwasser in Ostösterreich – Hilfsbereitschaft der Vorarlberger Bevölkerung gefragt „Vorarlberg hilft“: Gemeinsam gegen die Flutkatastrophe – LR Gantner: „Schnelle Hilfe ist doppelte Hilfe!“ – „Vorarlberg hilft“-Spendensumme bei 217.865,84 Euro

Freitag, 20.09.2024, 12:28 Uhr
Politik/Hochwasser/Vorarlberg/Gantner
Lucas Rührnschopf

Bregenz (VLK) – Die Ostregion Österreichs erlebt aktuell eine der schlimmsten Hochwasserkatastrophen seit Jahrzehnten. Besonders Niederösterreich und Wien sind von den Überschwemmungen betroffen und viele Menschen haben ihr Zuhause verloren. Um den Betroffenen in dieser schwierigen Zeit rasch und unbürokratisch zu helfen, wurde die Initiative „Vorarlberg hilft“ ins Leben gerufen. „Jeder gespendete Euro kommt direkt den Menschen in den betroffenen Gebieten beim Wiederaufbau zugute“, versichert Sicherheitslandesrat Christian Gantner und ruft zu Spenden auf. Auf den beiden Spendenkonten von Caritas Vorarlberg und Rotem Kreuz sind bis jetzt 217.865,84 Euro eingegangen.

Die Hilfsbereitschaft zwischen Vorarlberg und Niederösterreich hat eine lange Tradition. „Bei Hochwasserereignissen wie diesen zeigt sich eindrucksvoll der starke Zusammenhalt der Bundesländer in Österreich“, so Ganter beeindruckt. „Ich bedanke mich im Namen des Landes Vorarlbergs bereits jetzt bei allen SpenderInnen für ihre Bereitschaft das Leid der Menschen in den Katastrophengebieten zu lindern“, so der Landesrat.

„Vorarlberg hilft“
Die Aktion „Vorarlberg hilft“ ist eine gemeinsame Kooperation des Landes Vorarlberg, den Vorarlberger Nachrichten (VN), der Caritas, Vol.at, des Österreichischen Roten Kreuz Vorarlberg sowie dem Vorarlberger Gemeindeverband. Weitere Informationen sind unter www.vorarlberghilft.at erhältlich. Unterstützen Sie die vom Hochwasser Betroffenen im Osten Österreichs durch eine Spende an die offiziellen Hilfsorganisationen.

Spendenkonto Caritas: AT32 3742 2000 0004 0006
Verwendungszweck: “Vorarlberg hilft”
Online-Spenden: www.caritas-vorarlberg.at

Spendenkonto Österreichisches Rotes Kreuz:
Landesverband Vorarlberg
IBAN: AT84 3742 2000 0014 3248