Presseaussendung · 11.05.2024 Gut funktionierende sozialpsychiatrische Versorgung im Bregenzerwald Landesrätin Rüscher besuchte aks-Einrichtungen in Langenegg und Lingenau

Samstag, 11.05.2024, 10:00 Uhr
Gesundheit/aks/Rüscher

Langenegg/Lingenau (VLK) – Landesrätin Martina Rüscher besuchte kürzlich das Wohnhaus des aks in Langenegg und den aks Standort in Lingenau und erhielt dabei einen umfassenden Einblick in die gut funktionierende sozialpsychiatrische Versorgung im Bregenzerwald. „Ich bin beeindruckt von der professionellen Arbeit, dem Engagement der MitarbeiterInnen und dem guten Miteinander aller Systempartner – egal ob Gemeinde, Apotheke oder niedergelassene Allgemeinmedizin“, sagte Rüscher danach.

Das Johann-Georg-Fuchs-Haus in Langenegg war bis 2016 ein Alters- und Pflegeheim, nun nutzt es die aks Gesundheit GmbH. Aktuell leben 18 Personen in der psychiatrischen Wohneinrichtung und werden von einem neunköpfigen interdisziplinären Team rund um die Uhr nach Bedarf betreut. Das Haus wird so seinem sozialen Erbe gerecht und bietet jenen Menschen Heimat, die von schweren psychischen Erkrankungen betroffen sind. Die Zielsetzung ist die Vorbereitung und das Training für eine möglichst selbständige Lebensführung. Dazu gehören unter anderem die mentale Stabilisierung, gesellschaftliche Teilhabe und das Training alltagspraktischer Fertigkeiten. Wenn die betroffenen Personen ihre Fähigkeiten zur Selbstversorgung und eigenständigen Alltagsbewältigung erweitert und stabilisiert haben, ist ein Übergang in eine selbständige oder weniger intensiv betreute Wohnform möglich.

„Die Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitenden des aks, den Gemeinden, der niedergelassenen Allgemeinmedizin, den Apotheken sowie den örtlichen Nahversorgern funktioniert im Bregenzerwald hervorragend. Das ist ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg der sozialpsychiatrischen Versorgung“, betonte Landesrätin Rüscher.

Des Weiteren besuchte die Landesrätin die „aks-Zentrale“ für den Bregenzerwald in Lingenau. Der Standort fungiert als Therapiezentrum für die vielfältigen Services des aks, so auch die sozialpsychiatrischen Dienste. Dieses Angebot richtet sich an Menschen mit psychischen und sozialen Problemen und deren Angehörige sowie Bezugspersonen. Zeitnah wird eine Fachberatung angeboten und bei psychischen und sozialen Krisen mit Information und Beratung geholfen. Je nach Bedarf stehen in weiterer Folge auch intensivere Betreuungsprogramme und ein Tageszentrum mit Gruppenangeboten und einer Beschäftigungswerkstätte zur Verfügung. Die Tagesstruktur bietet den Menschen Halt und Kontakte und somit einen sinnvollen Tagesablauf. Viele Betriebe aus dem Bregenzerwald nutzen das Angebot, vergeben Arbeitsaufträge und zeigen so ihr soziales Engagement. Und so schließt sich der Kreis in der Region und alle helfen mit.