Presseaussendung · 26.06.2024 Großes Fußballfest bei der Schülerliga-Bundesmeisterschaft im Montafon Landesstatthalterin Schöbi-Fink begeistert vom sportlichem Einsatz der jungen Fußballtalente

Mittwoch, 26.06.2024, 17:03 Uhr
Schulsport/Fußball-Schülerliga/Schöbi-Fink
Gerhard Wirth

Schruns (VLK) – Mit großer Begeisterung und sportlichem Ehrgeiz ging heute (Mittwoch) die 47. Bundesmeisterschaft der Sparkasse Schülerliga Fußball im Montafon zu Ende. Vom 22. bis 26. Juni 2024 boten zehn talentierte Schulmannschaften aus ganz Österreich auf dem Sportplatz Wagenweg in Schruns spannende Wettkämpfe und zeigten beeindruckende fußballerische Leistungen. „Es ist inspirierend zu sehen, wie unsere jungen Talente mit so viel Leidenschaft und Einsatzbereitschaft auf dem Platz stehen. Solche Veranstaltungen fördern nicht nur den sportlichen Wettbewerb, sondern auch den Zusammenhalt und das gegenseitige Verständnis unter den Jugendlichen“, sagte Landesstatthalterin Schöbi-Fink.

Die Veranstaltung begann am Samstag, den 22. Juni, mit der feierlichen Eröffnungsfeier in der Kulturbühne in Schruns. Die Teams wurden herzlich von der Landesstatthalterin begrüßt, die in ihrer Ansprache die Bedeutung des Fußballs als verbindendes Element für wichtige Lebenswerte wie Teamgeist, Fairness und Ausdauer betonte.

Über die folgenden Tage hinweg erlebten die Zuschauer spannende Gruppenspiele, in denen die jungen Sportlerinnen und Sportler ihr Talent unter Beweis stellten. Das Engagement und der Enthusiasmus aller Beteiligten – der Spielerinnen und Spieler, Trainerinnen und Trainer, Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter sowie der zahlreichen Helferinnen und Helfer – trugen maßgeblich zum Erfolg des Turniers bei. Ein besonderes Highlight war das Public Viewing des EM-Spiels Österreich gegen die Niederlande, das die Teams und Zuschauer gemeinsam verfolgten und für eine großartige Atmosphäre sorgte.

Das Finale am Mittwoch, den 26. Juni, bildete den krönenden Abschluss der Meisterschaft. In einem packenden Spiel setzten sich die jungen FußballerInnen des BG/BRG Graz-Oeversee aus der Steiermark gegen das Team des Christian-Doppler-Gymnasiums mit 2:0 durch und sicherten sich den begehrten Titel des Bundesmeisters 2024. Die Siegerehrung erfolgte im Anschluss an das Finale.

Die Schülerliga ist eine der größten und traditionsreichsten Schulsportveranstaltungen Österreichs. Seit 1975 treten SchülerInnen in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an, um die besten Mannschaften des Landes zu ermitteln. Jährlich spielen rund 18.000 SchülerInnen in den Landes- und Bundesbewerben mit.

Ergebnisse der 47. Bundesmeisterschaft der Sparkasse Schülerliga Fußball:
Platz 1: BG/BRG Graz-Oeversee (St)
Platz 2: C.-Doppel-Gymnasium Salzburg
Platz 3: MS Theresianum Eisenstadt (B)
Platz 4: BG/BRG Porcia Spittal/Drau (K)
Platz 5: BG/BORG Polgarstraße Wien22
Platz 6: SMS Wörgl (T)
Platz 7: SMS Ried (OÖ)
Platz 8: BRG Kremszeile (NÖ)
Platz 9: SMS Nüziders (V)
Platz 10: Collegium Bernardi PG Mehrerau (V)