Presseaussendung · 27.06.2024 Gratis HPV-Impfung künftig bis zum 30er möglich

Donnerstag, 27.06.2024, 10:58 Uhr
Gesundheit/Impfung/Rüscher
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Ab 1. Juli 2024 wird das Alter für die Gratis-Impfung gegen Humane Papillomaviren (HPV) vom 21. auf das vollendete 30. Lebensjahr ausgedehnt. Geimpft wird bei niedergelassenen ÄrztInnen sowie in der Impfordination des Landes Vorarlberg in Rhombergs Fabrik in Dornbirn (Färbergasse 15, Haus H, Erdgeschoß). Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher und Landessanitätsdirektor Wolfgang Grabher raten dringend, dieses Angebot zu nützen: „Es ist wichtig, die Durchimpfungsrate erhöhen, um Erkrankungen und speziell Krebs und Krebsvorstufen bedingt durch HPV zu verhindern.“

Humane Papillomaviren (HPV) sind bei Frauen und Männern die Ursache für Krebsvorstufen und Krebserkrankungen im Rachenraum und an den Geschlechtsorganen, zudem verursachen sie Genitalwarzen. Die frühe Impfung bietet einen zuverlässigen Schutz. Erforderlich sind zwei Teilimpfungen im Abstand von sechs bis zwölf Monaten. Grundsätzlich empfohlen und kostenlos ist das sowohl für Jungen als auch Mädchen im Alter von neun bis zwölf Jahren, danach bis zum 30. Geburtstag als Nachimpfung. Ist bei der ersten Teilimpfung diese Altersfrist noch nicht erreicht, ist auch die zweite Teilimpfung gratis.

Anmeldungen zur kostenfreien Impfung in der Impfordination des Landes unter www.vorarlberg.at/vorarlbergimpft. Zur Impfung mitzubringen sind Impfpass, e-Card und Anmeldeformular.