Presseaussendung · 23.11.2023 Geschichtsträchtiges Ehrenamt in Vorarlbergs Feuerwehren Filmpremiere: „Die Geschichte der freiwilligen Feuerwehr in Vorarlberg“

Donnerstag, 23.11.2023, 21:00 Uhr
Feuerwehr/Ehrenamt/Wallner/Gantner/Sonderegger
Martina Hämmerle

Frastanz (VLK) – Die Anfänge der Feuerwehr in Vorarlberg gehen auf das Jahr 1861 zurück, als in Bregenz die erste Wehr gegründet wurde. „Von Beginn an sind unsere Feuerwehren untrennbar mit dem Ehrenamt verbunden – einem Ehrenamt, das Leben rettet“, betonten Landeshauptmann Markus Wallner und Sicherheitslandesrat Christian Gantner heute, 23. November, bei der Premiere des Dokumentarfilms über die Feuerwehrgeschichte Vorarlbergs. Der Film unter der Regie von Mathias Kasseroler, Medienzoo GmbH, zeichnet die 160-jährige Erfolgsgeschichte der freiwilligen Feuerwehr in Vorarlberg nach und beleuchtet die Meilensteine und Herausforderungen dieser Entwicklung.

Die Filmpremiere fand am Donnerstagabend vor einem Publikum an interessierten ZuschauerInnen statt, darunter Landtagspräsident Harald Sonderegger und zahlreiche VertreterInnen der Feuerwehren. Veranstaltungsort war passenderweise die Vorarlberger Museumswelt in Frastanz, in der auch das Feuerwehrmuseum untergebracht ist. Das Museum war neben Archiven, dem Landesfeuerwehrverband und einzelnen Wehren zentraler Ausgangspunkt für die umfangreichen Recherchen im Rahmen der filmischen Dokumentation.

„160 Jahre Einsatzerfahrung und Gemeinschaft haben die Feuerwehren in unserem Land zu dem gemacht, was sie heute sind: ein herausragendes Beispiel für gelebtes Ehrenamt. Dieser unermüdliche Einsatz und die Bereitschaft rund um die Uhr verdienen höchstes Lob und unser aller Dank“, sagte Landeshauptmann Wallner. „Es ist erfreulich, dass die stolze Geschichte des Ehrenamtes mit diesem Film nun sichtbar gemacht wird.“

Aufarbeitung einer Erfolgsgeschichte
Laut dem Geschäftsführer der Medienzoo GmbH Mathias Kasseroler ging es dem Produktionsteam darum, ein Stück Geschichte vor dem Vergessen zu bewahren: „Für uns ist das Projekt einzigartig, weil es diese Form der Aufbereitung der Vorarlberger Feuerwehrgeschichte so noch nicht gegeben hat. Der Film soll zum Vorschein bringen, wie wichtig diese Entwicklung für Vorarlberg war und dass diese nur dank des großen Engagements einer großen Feuerwehrgemeinschaft möglich war. Für mich persönlich ist es ein Projekt, welches auch in Zukunft nur an Bedeutung gewinnen kann.“

Das Filmprojekt wurde unter anderem vom Land gefördert. „Dieser Film zeigt nicht nur die beeindruckende und langjährige Geschichte unserer Feuerwehren, sondern auch, wie sich die hohe Professionalität und die Zusammenarbeit der Wehren im Laufe der Zeit entwickelt hat. Wir sind stolz auf unsere bestens eingespielten und gut ausgebildeten Feuerwehren, auf die im Ernstfall immer Verlass ist“, lobte Landesrat Gantner.

Am Samstag, 9. Dezember 2023, wird der Film um 19:30 Uhr auf Ländle TV und vol.at übertragen.