Presseaussendung · 01.10.2024 Fokus auf die Förderung des Lesens Landesstatthalterin Schöbi-Fink gratulierte acht Schulen zum Zertifikat „Lesende Schule Vorarlberg“

Veröffentlichung
Dienstag, 01.10.2024, 10:36 Uhr
Themen
Bildung/Lesen/Schöbi-Fink
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – „Lesen ist nicht Mittel zum Zweck, sondern ein wesentlicher Bestandteil unseres Lebens. Es ist der Schlüssel zu Wissenserwerb, Bildung und sozialer Partizipation. Umso erfreulicher ist es, dass sich die Bildungseinrichtungen in unserem Land der enormen Bedeutung der Sprach- und Leseförderung bewusst sind und sich in beispielgebender Weise engagieren.“ Mit diesen Worten gratulierte Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink gestern, Montag, im Landhaus den VertreterInnen von acht Vorarlberger Schulen, die das Zertifikat „Lesende Schule Vorarlberg“ erworben haben.

Viele Schulen haben die Sprach- und Leseförderung zu einem festen Bestandteil ihres Schulalltags gemacht und leisten einen unschätzbaren Beitrag, um junge Menschen für das Lesen zu begeistern und ihre Sprachkompetenz zu stärken, sagte Schöbi-Fink: „Insbesondere jene Schulen, die nun Teil der ‚Lesenden Schule Vorarlberg‘ geworden sind, haben im Zuge des Zertifizierungsprozesses Großartiges geleistet und viele Maßnahmen zur Förderung des Lesens umgesetzt, aber auch schon lange davor diesem Thema einen hohen Stellenwert gegeben.“

Der zweite Zertifizierungsprozess „Lesende Schulen Vorarlberg“ startete im Herbstsemster 2023. Im September dieses Jahres wurden die eingereichten Unterlagen von einer Jury gesichtet und bewertet. Die Jury bestehend aus der Leitung pädagogischer Dienst Monika Steurer, Fachinspektorin Angelika Walser und dem Sprache.Lesen.Team – Sarah Geyr, Karoline Bertle, Nina Tschabrun, Silvia Greber – entschied sich, alle Schulen mit dem Gütesiegel in Gold „Lesende Schule Vorarlberg“ auszuzeichnen. Die Schulstandorte haben sich mit den Kriterien auseinandergesetzt, sich fortgebildet, Projekte umgesetzt, Lesediagnoseverfahren kennengelernt und intensiv an der Sprach- und Lesekompetenz der SchülerInnen gearbeitet. Das wissenschaftliche Team der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg – Simone Naphegyi und Simone Pfleger – waren nicht teil der Jury, um eine objektive qualitative Datenerhebung möglich zu machen.

Die mit dem Zertifikat „Lesende Schule Vorarlberg“ ausgezeichneten Schulen:
-    Bildungscampus Vandans
-    Volksschule Dornbirn-Fischbach
-    Sportmittelschule Hohenems-Markt
-    Praxisschulen Feldkirch
-    Volksschule Götzis-Markt
-    Volksschule Laterns
-    Volksschule Mehrerau
-    Bundesgymnasium Bludenz

Im Schuljahr 2024/25 stellen sich acht Mittelschulen dem Zertifizierungsprozess „Lesende Schule Vorarlberg“:

-    Mittelschule Wolfurt 
-    Musikmittelschule Lingenau
-    Mittelschule Schruns-Grüt  
-    Mittelschule Schruns-Dorf
-    Rankweil-Ost
-    Mittelschule Bürs 
-    Mittelschule Oberland Ludesch
-    Freie Montessori Schule Altach

Die Volksschulen haben in diesem Schuljahr die Möglichkeit, sich dem bundesweiten Lesegütesiegel „Lesen. Deine Superkraft“, das in Zusammenarbeit mit den Bildungsdirektionen sowie weiteren LeseexpertInnen entwickelt wurde, zu stellen. Damit werden Volksschulen ausgezeichnet, die mit besonderem Engagement und einer Vielfalt von Maßnahmen die Lesekompetenz und Lesemotivation ihrer SchülerInnen fördern. Auch diese Schulen werden während des Zertifizierungsprozesses mit der Unterstützung des Landes durch die Bildungsdirektion begleitet.
 

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