Presseaussendung · 17.07.2024 Festspiele: Wallner ehrte junge Musiktalente aus Batschuns Jungmusik Cilli im Rahmen des Festspielempfangs ausgezeichnet

Mittwoch, 17.07.2024, 13:42 Uhr
Termin/Festspiele/Wallner/Van der Bellen
Mathias Bertsch

Bregenz (VLK) – Der traditionelle Empfang zur Eröffnung der Bregenzer Festspiele bietet alljährlich eine Bühne für den musikalischen Nachwuchs des Landes. Bei der heutigen (17. Juli) Festspieleröffnung war es die Batschunser Jungmusik „Cilli“, die mit ihrem Auftritt am Platz der Wiener Symphoniker nicht nur Landeshauptmann Markus Wallner und Bundespräsident Alexander van der Bellen begeisterte. Im Anschluss an den Auftritt überreichten der Bundespräsident, der Landeshauptmann und Jürgen Bachmann, Bürgermeister von Zwischenwasser, den jungen MusikerInnen eine Ehrenurkunde und einen Scheck als Anerkennung für ihre „ausgezeichnete musikalische Leistung“, so Wallner.

„Unsere jungen Musiktalente legen die Messlatte hoch“, stellte Wallner fest: „Das betrifft sowohl die Qualität der Darbietung als auch die Begeisterung, mit der alle bei der Sache sind“. Die Freude an der Musik sei bei der Jungmusik „Cilli“ unüberhörbar. Dass Vorarlberg über einen so großartigen musikalischen Nachwuchs verfüge, sei das Ergebnis der hervorragenden Arbeit in den Musikvereinen und Musikschulen des Landes. „Vorarlbergs MusikerInnen sind eine wichtige Bereicherung für das kulturelle und soziale Miteinander in Vorarlberg. Umso schöner ist es zu sehen, wie viele junge Menschen sich für das gemeinsame Musizieren begeistern können“, betonte der Landeshauptmann.

Wallner wies zudem darauf hin, wie wichtig die Unterstützung und Förderung der jungen Generation für das Land Vorarlberg sei: „Das Land hat sich zum Ziel gesetzt, der chancenreichste Lebensraum für die junge Generation zu werden.“ In diesem Zusammenhang dankte der Landeshauptmann den Verantwortlichen – namentlich dem Obmann des Musikvereins Batschuns, Clemens Mathis, der Jugendreferentin Bettina Sonderegger und der musikalischen Leiterin der jungen Batschunser Musiktalente, Emilia Mathis: „Das das außerordentliche Engagement für die wertvolle Nachwuchsarbeit verdient große Anerkennung.“

Die Batschunser Jungmusik „Cilli“ wurde im Rahmen des Jugendblasorchesterwettbewerbs im Mai 2024 von der Jury für die musikalische Umrahmung der Festspieleröffnung ausgewählt. Sie zählt aktuell 41 aktive Mitglieder.