Presseaussendung · 13.06.2024 Erneut große Erfolge der Vorarlberger Musiktalente Landesstatthalterin Schöbi-Fink gratulierte den prima la musica-PreisträgerInnen

Donnerstag, 13.06.2024, 10:28 Uhr
Bildung/Musik/prima la musica/Schöbi-Fink
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Beim Bundeswettbewerb prima la musica in Brixen/Südtirol haben Vorarlbergs junge Musiktalente wieder groß aufgezeigt und sich in den verschiedenen Solo- und Ensemblewertungen insgesamt 18 erste, 22 zweite und 12 dritte Preise erspielt. Drei TeilnehmerInnen und ein Ensemble aus Vorarlberg haben sogar die höchste Punktezahl in ihrer jeweiligen Wertungskategorie und Altersgruppe erreicht und erhielten dafür die besondere Auszeichnung als BundessiegerIn. Zur verdienten Würdigung dieser großartigen Leistungen waren die Vorarlberger PreisträgerInnen, ihre Lehrpersonen und Angehörige am Mittwoch, 12. Juni, zu einem Festakt im Landhaus in Bregenz geladen. Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink gratulierte den jungen MusikerInnen zu ihren Erfolgen. „Das ist erneut das erfreuliche Resultat von Talent, Fleiß und Leidenschaft für die Musik jedes und jeder einzelnen sowie der hervorragenden Nachwuchsförderung an unseren Musikschulen“, sagte Schöbi-Fink.

Die Vorarlberger BundessiegerInnen sind:
-    Irenäus Schmolly – Akkordeon Altersgruppe II, Kunstuniversität Graz, Lehrperson: Na Song
-    Malva Mathis – Kontrabass Altersgruppe II, Tonart Musikschule Mittleres Rheintal, Lehrperson: Marcus Huemer
-    Friedrich Wocher – Kontrabass Altersgruppe IVplus, Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik, Lehrperson: Francisco Obieta
-    T-Bone-Breakers mit Joachim Gallez, Jakob Klien, Florian Klien und Bernhard Schlömmer – Kammermusik für Blechblasinstrumente Altersgruppe III, Musikschule Feldkirch und Rankweil-Vorderland, Lehrperson: Bernhard Kurzemann

Nikolaus Netzer, pädagogisch-künstlerischer Verantwortlicher des Vorarlberger Landeswettbewerbes sowie Vorsitzender des Landesfachbeirates und Vorarlbergs Vertreter im Bundesfachbeirat, sagte: „Auch dieses Jahr war es wieder eine Freude, den jungen Talenten beim Musizieren zuzuhören und zuzusehen. Den Werdegang vieler Teilnehmenden verfolge ich seit Jahren. Ich empfinde es als Geschenk, Zeuge so vieler schöner Entwicklungen sein zu dürfen.“

Insgesamt 904 NachwuchsmusikerInnen aus ganz Österreich, Südtirol und Liechtenstein, unter ihnen 87 aus Vorarlberg, standen beim Bundeswettbewerb auf der Bühne und wurden von fachkundigen Jurys bewertet und beraten. Die TeilnehmerInnen konnten solistisch mit Streich-, Zupf- und Tasteninstrumenten sowie Gesang antreten, kammermusikalisch mit Holz-, Blas- und Schlaginstrumenten sowie in Ensembles mit kreativen Formaten. Die Ergebnisse aller Wertungskategorien sind unter https://musikderjugend.at/prima-la-musica/bundeswettbewerb/ergebnisse veröffentlicht.

Der Bundeswettbewerb prima la musica wird unter dem Dach von MUSIK DER JUGEND seit dem Jahr 1995 jährlich ausgetragen und fand somit heuer bereits zum 30. Mal statt. Der nächste Vorarlberger Landeswettbewerb wird von 5. bis 8. März 2025 durchgeführt, der Bundeswettbewerb findet im kommenden Jahr in Wien statt.