Medieninformation Donnerstag, 19.03.2026, 09:00 Entlastungsmaßnahme Rheinbrücke Wiesenrain Vollsperrung von 23. März bis 30. April 2026
Lustenau (VLK) – Die Rheinbrücke Wiesenrain ist über 100 Jahre alt und weist Korrosionsschäden auf. Die Brücke wird von Montag, 23. März bis Donnerstag, 30. April 2026 für sämtlichen Verkehr gesperrt.
Die denkmalgeschützte Wiesenrainbrücke ist eine zentrale Verbindung zwischen Widnau und Lustenau. Aufgrund ihres Alters und des baulichen Zustands kann sie aus Sicherheitsgründen seit 2024 nur eingeschränkt genützt werden. Derzeit wird die Generalinstandsetzung geplant, die voraussichtlich 2030 umgesetzt wird. Um diese wichtige Verbindung bis dahin zu erhalten, nehmen das Land Vorarlberg und die Gemeinde Widnau Entlastungsmaßnahmen vor. Der Teilrückbau von Fahrbahnaufbauten entlastet die Brücke deutlich und sichert so ihre Tragsicherheit für die kommenden Jahre.
Von Montag, 23. März 2026 bis Donnerstag, 30. April 2026 ist die Brücke daher für jeglichen Verkehr total gesperrt. Nach Abschluss der Arbeiten ist die Brücke wieder in beide Richtungen und ohne Einschränkungen befahrbar.
Die Gemeinde Widnau und das Land Vorarlberg setzen sich dafür ein, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten und bitten Anwohnende sowie Verkehrsteilnehmende um Verständnis.
- Redaktion
- Gerhard Wirth