Presseaussendung · 11.06.2024 Energieautonomie im Kindergarten: Energie und Klimaschutz für die Kleinsten Feierlicher Abschluss der Kindergartenprojekte „Sonnenkindergarten“ und „Ein Königreich für die Zukunft“ im Landhaus

Dienstag, 11.06.2024, 11:00 Uhr
Umwelt/Energieautonomie/Kindergarten/Zadra
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – Die Kindergartenprojekte „Sonnenkindergarten“ und „Ein Königreich für die Zukunft wurden gestern (Montag) im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Landhaus abgeschlossen. Energielandesrat Daniel Zadra lobte das große Engagement der PädagogInnen und ihre Rolle als wichtige VermittlerInnen: „Auf dem Weg zur Energieautonomie+ ist es von großer Bedeutung, dass bereits unsere Jüngsten verstehen, woher unsere Energie stammt und wie wichtig ein verantwortungsvoller Umgang damit ist. Die PädagogInnen tragen dabei einen bedeutenden Teil bei, indem sie das Thema altersgerecht und spielerisch das ganze Kindergartenjahr über vermitteln.“

Im Projekt „Ein Königreich für die Zukunft“ konnten 100 Kinder als Königskinder verschiedene Energieabenteuer erleben. Unter der Leitung von Sabine Kleiner vom Energieinstitut Vorarlberg wurden die PädagogInnen intensiv unterstützt: „Es gab einen Projektvorbereitungstag für die KindergartenpädagogInnen sowie eine „Energiekiste“ voller Materialien, die den teilnehmenden Kindergärten zur Verfügung gestellt wurde.“
Die Projektaktivitäten sind auf die vier Jahreszeiten abgestimmt: Im Herbst stehen „Windkraft und Mobilität“ im Mittelpunkt, im Winter „Licht und Wärme“, im Frühjahr „Die Kraft des Wassers“ und im Sommer „Die Kraft der Sonne“. Die Kinder experimentierten mit Solarmodulen, kochten mit Solarkochern und nutzten den Ökotrainer, um die Energie der Sonne und ihre eigene Muskelkraft zu entdecken. Ein besonderer Höhepunkt ist der „stromfreie Tag“, der vor allem im Winter ohne Heizung für eindrückliche Erfahrungen sorgt. In Experimentierecken und als Energiedetektive erforschen die Kinder selbstständig die Welt der Energie.

Erfolgreicher Abschluss des Projekts „Sonnenkindergarten“

Das Projekt „Sonnenkindergarten“ wird heuer erfolgreich abgeschlossen. Seit 2019 unterstützt das Land Vorarlberg im Rahmen der Initiative MissionZeroV insgesamt 40 Kindergärten in Vorarlberg bei der Installation von Photovoltaikanlagen. Über 2.000 Kinder und rund 400 PädagogInnen wurden mit dem Projekt erreicht. Alle teilnehmenden Kindergärten erhielten ein umfassendes pädagogisches Paket, das den Kindern die Nutzung von Sonnenenergie spielerisch vermittelt. Dieses Paket beinhaltet einen Projektvorbereitungstag, fachliche Begleitung durch das Energieinstitut Vorarlberg, ein Praxishandbuch und eine „Sonnenbox“ mit vielfältigen Materialien zum Experimentieren.

Im Herbst 2024 startet das neue Kindergartenprojekt „Kleiner Daumen – große Wirkung“. In diesem Jahresprojekt werden die Kinder auf fantasievolle und spielerische Weise in die Themenwelten „Klimaschutz und Klimawandel“ eingeführt. Gemeinsam mit dem König und seinem Daumen verwandeln sich die Kinder in Königskinder, die viele Klimaabenteuer erleben. Weitere Informationen zum neuen Projekt sind unter  https://www.energieautonomie-vorarlberg.at/das-leben/lernen/kindergarten/jahresprojekt-kleiner-daume-grosse-wirkung abrufbar.

Bildungsprogramm „Energieautonomie begreifen“: Vom Kindergarten bis zur Oberstufe

Die Projekte „Ein Königreich für die Zukunft“ und „Sonnenkindergärten“ sind Teil des umfassenden Bildungsprogramms „Energieautonomie begreifen“, das seit 2014 vom Energieinstitut Vorarlberg angeboten wird. Energie- und Klimathemen werden dadurch auf altersgerechte und spannende Weise in die Bildungswege von Kindergartenkindern, SchülerInnen und Jugendlichen in Vorarlberg integriert.

Durch die finanzielle Unterstützung von Energieautonomie+, illwerke vkw, vorarlberg netz und Energieinstitut Vorarlberg werden alle Angebote kostenlos durchgeführt. Weitere Informationen unter www.energieautonomie-vorarlberg.at/lernen.