Medieninformation Dienstag, 15.10.2024, 09:00 Ein Gewinn für die frühkindliche Bildung LSth Barbara Schöbi-Fink gratulierte zur Eröffnung des Waldkindergartens Rankweil

Rankweil (VLK) – Seit September ist ein neuer Waldkindergarten in Rankweil in Betrieb und ermöglicht den Kindern ein naturnahes Aufwachsen und Lernen. Bei der gestrigen (14. Oktober) Eröffnung gratulierte Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink zum neuen Betreuungs- und Bildungsangebot der Gemeinde und betonte die Bedeutung solcher Einrichtungen für eine chancenreiche Zukunft der Kinder: „Investitionen in die frühkindliche Bildung sind Investitionen in die Zukunft. Ich wünsche den Kindern und den PädagogInnen viel Freude im neuen Kindergarten!“

„Unser Waldkindergarten konnte rasch und ohne großen Investitionsaufwand realisiert werden. Der waldpädagogische Ansatz ist eine Bereicherung zu unserem elementarpädagogischen Angebot in Rankweil, zu dem auch Montessori-, Bewegungs- und Kneippkindergärten sowie Einrichtungen mit dem Early-Excellence-Ansatz gehören. Durch die enge Verbindung zur Natur wird den Kindern ein einzigartiger Erfahrungsraum geboten, der ihre Selbstständigkeit und Kreativität fördert. Zudem wird das Bewusstsein für einen sorgsamen Umgang mit unserer Umwelt gestärkt“, erklärte Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall. Seit September wird der Waldkindergarten als eingruppige Einrichtung mit 13 Kindern betrieben und bietet im Betreuungsjahr 2024/2025 täglich von 07:00 bis 13:30 Uhr eine Betreuung inklusive Mittagessen an.

Ganzheitliche Bildung in der Natur
„Waldkindergärten sind ein hervorragendes Beispiel dafür, wie wir unseren Kindern eine ganzheitliche Bildung in einem naturnahen Umfeld ermöglichen können. Die Natur ist ein idealer Lernraum, in welchem Kinder auf spielerische Weise motorische, soziale und kognitive Fähigkeiten entwickeln“, sagte Schöbi-Fink. Die meiste Zeit verbringen die Kinder des Waldkindergartens im nahegelegenen Frutzwald. Zudem stehen ihnen die umgebauten Räumlichkeiten des Seidengartens 13, einem ehemaligen Firmengebäude, zur Verfügung.

Die Landesstatthalterin gratulierte der Bürgermeisterin und der Marktgemeinde Rankweil zur neuen Einrichtung und bedankte sich bei den fünf MitarbeiterInnen, die aktuell im Waldkindergarten arbeiten: „Die Pädagoginnen und Pädagogen hier leisten eine großartige Arbeit, indem sie Kindern den Raum geben, sich im Einklang mit der Natur zu entfalten.“

Martina Hämmerle