Presseaussendung · 20.09.2023 Demenzcafés als ganz besondere Treffpunkte Landesrätin Wiesflecker zum Weltdemenztag 2023

Mittwoch, 20.09.2023, 08:30 Uhr
Soziales/Demenz/Wiesflecker
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Als vor 15 Jahren die Aktion Demenz mit dem Ziel startete, Menschen mit Demenz möglichst lange am öffentlichen Leben teilhaben zu lassen, war die Stigmatisierung dieser Erkrankung noch sehr hoch. Dass sich daran in der Zwischenzeit einiges geändert hat, zeigt sich unter anderem und ganz besonders in den Demenzcafés in Lustenau und Bregenz, die sich als regelmäßige Treffpunkte fest etabliert haben. „Mit der Diagnose Demenz ist im Normalfall ein gutes Leben noch lange möglich. Die Demenzcafés leisten dazu einen unglaublich wertvollen Beitrag, indem sie Betroffenen die Möglichkeit geben, den Kontakt zueinander zu pflegen und sich zu vernetzen“, betont Landesrätin Katharina Wiesflecker. Sie verweist zum Weltalzheimertag am kommenden Donnerstag, 21. September 2023, auf die Programmschwerpunkte in den mittlerweile schon 50 Vorarlberger Modellgemeinden der Aktion Demenz.

Ins Leben gerufen wurde die Aktion Demenz in Vorarlberg von connexia-Geschäftsführer Martin Hebenstreit mit Unterstützung der Landesregierung, um die Wissensvermittlung und Sensibilisierung zu diesem Thema zu fördern und Teilhabeangebote für die Betroffenen zu schaffen. Die Demenzcafés haben ihre Wurzeln in der Zeit der Pandemie, als das Online-Café der Aktion Demenz während der Lockdowns die Möglichkeit bot, der isolationsbedingten Einsamkeit zu entkommen. Daraus entstand der Wunsch, sich im richtigen Café treffen zu können.

So öffnete einige Monate später in Lustenau unter der Leitung von Silvia Benz das erste Demenzcafé. Es steht exklusiv für Menschen zur Verfügung, die das Vergessen schon ein bisschen besser kennengelernt haben. Ob mit oder ohne Diagnose, hier macht es nichts, wenn man auch Bekannte nicht gleich erkennt oder eine Frage mehrmals stellt. Wichtig sind Geselligkeit und Gastfreundschaft während der in Kooperation mit dem Mohi Lustenau begleiteten Stunden.

Schon zu Beginn des Demenzcafés in Lustenau kamen zwischen 15 und 20 Betroffene, nach dem Umzug in eine größere Lokalität waren es schnell 30 Gäste wöchentlich. Wegen der großen Nachfrage wird ab Oktober 2023 ein zweiter Nachmittag angeboten. Bereits im Mai 2023 hat sich Bregenz der Idee angeschlossen – nach einem Besuch im Demenzcafé Lustenau eröffnete Peter Weiskopf im Lebensraum Bregenz das zweite Demenzcafé Vorarlbergs. Auch hier kamen schon in den ersten Wochen regelmäßig an die 20 BesucherInnen.

„Wir freuen uns über die große Akzeptanz der Betroffenen, denn es zeigt, dass wir allmählich einen offeneren Umgang mit der Demenz erreicht haben. Wenn sich dieses Angebot in weiteren Regionen Vorarlbergs etablieren lässt, ist das ein eindeutiger Erfolgsindikator für die Sensibilisierungsarbeit der Aktion Demenz. Hier werden Betroffene in ihrem Selbstverständnis gestärkt und deren Angehörige entlastet“, sagt Landesrätin Wiesflecker.

Weltalzheimertag am 21. September 2023
   Zum Weltalzheimertag am 21. September werden auch heuer in den Modellgemeinden der Aktion Demenz Schwerpunkte gesetzt. Im Rahmen einer Filmreihe in fünf Gemeinden führen Fachleute im Anschluss an die Vorführungen in das Thema Demenz ein und beantworten Fragen. In zahlreichen Restaurants und Gasthäusern werden wieder Tischsets mit Texten zum Thema Demenz für Gesprächsstoff sorgen. Bereits am 20. September findet in Hard eine erste Veranstaltung mit dem Fokus auf Musik, Hörfähigkeit und Demenz statt.

Musik und Demenz in Hard
Mittwoch, 20. September 2023, 9:00 bis 13:00 Uhr
10:30 Uhr: Vortrag von Albert Lingg zur „Wirkung von Musik bei Demenz“
Harder Familiennest, Uferstraße 4, Hard