Presseaussendung · 21.11.2023 Claudia Voit zur Vorständin der Abteilung Kunst und Kultur bestellt LSth. Schöbi-Fink: Voit verfügt über langjährige Erfahrung in verschiedenen Bereichen der Kunst und Kultur in- und außerhalb Vorarlbergs

Dienstag, 21.11.2023, 11:19 Uhr
Personalia/Verwaltung/Kultur/Schöbi-Fink
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – Die Vorarlberger Landesregierung hat in ihrer heutigen (Dienstag) Sitzung Claudia Voit zur neuen Vorständin der Abteilung Kunst und Kultur im Amt der Landesregierung bestellt, teilt Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink mit. Sie folgt auf Winfried Nußbaummüller, der sich nach elfjähriger Tätigkeit als Kulturamtsleiter Ende Jänner 2024 neuen Aufgaben widmen möchte.

Die Landesregierung folgte einem einstimmigen Vorschlag der Auswahlkommission. Claudia Voit (Jahrgang 1984) verfügt über eine mehr als 15-jährige Erfahrung in verschiedenen Bereichen der Kunst und Kultur in- und außerhalb Vorarlbergs. Seit sieben Jahren ist sie zuerst als Expertin und dann als Leiterin der Abteilung Kultur in der Marktgemeinde Lustenau tätig. Zuvor war sie etwas mehr als vier Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Kunsthaus Bregenz der Vorarlberger Kulturhäuser GmbH beschäftigt. „Claudia Voit verfügt deshalb über ein gutes Netzwerk im Bereich der Kunst und Kultur in Vorarlberg und ist auch mit Verwaltungsaufgaben vertraut“, führt die Landesstatthalterin an: „Sie war zudem in die Weiterentwicklung der Kulturstrategie Vorarlberg 2023 involviert und kennt deshalb die Handlungsfelder der Abteilung Kultur sehr gut.“ Voit wird ihre neue berufliche Tätigkeit ehemöglichst aufnehmen.

Claudia Voit absolvierte das Bundesrealgymnasium Bregenz Blumenstraße und schloss das Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften in einer Fächerkombination mit Theater-, Film- und Medienwissenschaften und Kunstgeschichte an der Universität Wien im Jahr 2008 erfolgreich ab. Nach ihrem Studium absolvierte sie erfolgreich den Master-Studiengang Kunst- und Bildgeschichte an der Humboldt-Universität in Berlin. Nach einer Projektassistenz bei der Temporären Kunsthalle Berlin begann sie im November 2011 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Kunsthaus Bregenz. Im März 2016 wechselte Voit zur Marktgemeinde Lustenau und war für das DOCK 20 – Kunstraum und Sammlung Hollenstein verantwortlich. Im Jahr 2020 übernahm sie die Leitung der Abteilung Kultur in der Marktgemeinde Lustenau.

Folgt auf Winfried Nußbaummüller

Nach elfjähriger Tätigkeit als Vorstand der Abteilung Kultur widmet sich Winfried Nußbaummüller neuen Aufgaben. Mit außergewöhnlichem Einsatz und visionärem Weitblick habe Winfried Nußbaummüller die Abteilung Kunst und Kultur in den letzten Jahren maßgeblich geprägt und wesentliche Impulse in der heimischen Kunst- und Kulturlandschaft gesetzt, würdigt Landesstatthalterin Schöbi-Fink das Engagement des scheidenden Kulturamtsleiters: „Besonders hervorzuheben ist sein Engagement im kürzlich vorgestellten Update zur Kulturstrategie sowie in der Bearbeitung des Themas Prekariat und Fair-pay. Das ständige Bemühen, auf die aktuellen Belange der Kunst- und Kulturszene einzugehen und bestehende Fördermaßnahmen laufend anzupassen, zeugen von seiner tiefen Verbundenheit mit den kulturellen Entwicklungen unserer Zeit. Wir danken Winfried Nußbaummüller für seine wegweisende Arbeit und sein Engagement, das nicht nur die Abteilung, sondern die Vorarlberger Kunst- und Kulturlandschaft nachhaltig geprägt hat.“