Presseaussendung · 10.10.2024 Bildung fördern - Talente stärken - Perspektiven eröffnen Landesstatthalterin Schöbi-Fink beglückwünscht neue START-StipendiatInnen

Donnerstag, 10.10.2024, 09:00 Uhr
Bildung/Integration/Jugend/Schöbi-Fink
Lucas Rührnschopf

Feldkirch (VLK) – In einer feierlichen Aufnahmezeremonie wurden gestern Mittwoch (9. Oktober) in der Volksschule Altenstadt in Feldkirch sechs Jugendliche mit Migrationshintergrund in das diesjährige START-Programm aufgenommen. Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink gratulierte den Neuzugängen als Schirmherrin des Programms: „Durch eine bewährte Mischung aus Beratung, Betreuung, Bildungsangeboten und Begleitung hilft START Jugendlichen, die aufgrund ihrer Herkunft und mangelnden finanziellen Möglichkeiten Unterstützung benötigen.“ Bereits seit 2009 ist das Programm eine erfolgreiche Förderschiene, um engagierte Jugendliche mit Migrationsgeschichte zum Maturaabschluss zu führen.

Ziel des START-Stipendienprogramms für engagierte SchülerInnen mit Migrationshintergrund ist, dass die Jugendlichen unabhängig von ihrer sozialen Herkunft die gleichen Chancen und Möglichkeiten auf ihrem Bildungsweg haben. „Der Schlüssel für ein friedliches Zusammenleben über kulturelle Grenzen hinweg liegt im gegenseitigen Respekt und im Verständnis füreinander. Bildung und Sprache sind hier entscheidende Faktoren für den Erfolg von Integration“, betonte die Landesstatthalterin. Aufgrund von Sprachbarrieren und der finanziellen Lage ihrer Eltern haben manche Jugendliche nicht die gleichen Chancen wie in Österreich geborene SchülerInnen und sind daher auf Unterstützung angewiesen, um ihren Bildungsweg erfolgreich zu meistern.

Seit der Gründung von START-Vorarlberg im Jahr 2009 wurden bereits rund 137 StipendiatInnen erfolgreich zur Matura begleitet. Viele AbsolventInnen haben bereits ein nachfolgendes Studium geschafft und sind für Unternehmen und Organisationen in Vorarlberg, Österreich und der ganzen Welt tätig. Das Ehepaar Bill und Maude Dearstyne haben das Programm vor 15 Jahren durch private finanzielle Mittel ins Leben gerufen. „START ist eine in Österreich einmalige Institution. Wir unterstützen sowohl Familien, als auch LehrerInnen und setzen uns aktiv für Arbeitskräftenachwuchs in Vorarlberg ein. Bei START erhalten die Jugendlichen sowohl Nachhilfe für die Schule als auch methodische Kenntnisse. Außerdem können sie sich vernetzen, ihre Persönlichkeit entwickeln und Freundschaften schließen, die sie auch in Krisen unterstützen“, so Stefanie Hanisch, Programmleiterin von START Vorarlberg.

Der gemeinnützige Verein START-Stipendien Österreich ist mittlerweile in fünf Bundesländern tätig (Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg und Vorarlberg) und betreut aktuell rund 135 Jugendliche – 25 davon in Vorarlberg. Im Jahre 2010 wurde zudem von ehemaligen START-StipendiatInnen ein START-Alumni Verein gegründet. In ihrer Vereinstätigkeit engagieren sie sich mit bildungspolitischen Projekten und fungieren als BotschafterInnen gelungener Integration, die Brücken zwischen Kulturen bauen und als MentorInnen Jugendliche auf ihrem Bildungsweg inspirieren wollen.