Samstag, 13.07.2024, 20:30 Uhr
Sicherheit/Feuerwehr/Wallner/Gantner
Mathias Bertsch

Klaus (VLK) – Anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens veranstaltete die Ortsfeuerwehr Klaus dieses Wochenende im Rahmen des dreitägigen Jubiläumsfestes die 39. Nassleistungsbewerbe der Bezirke Feldkirch und Dornbirn. Landeshauptmann Markus Wallner und Sicherheitslandesrat Christian Gantner gratulierten den teilnehmenden Feuerwehren zur heutigen (13. Juli) gelungenen Leistungsschau, insbesondere den Gewinnern der „Goldenen Pumpe“ und dankten für das außergewöhnliche freiwillige Engagement.

„Die beeindruckenden Leistungen sind das Ergebnis eines beachtlichen Trainingsaufwandes und zeugen von der hohen Motivation und Begeisterung der Feuerwehrfrauen und -männer“, betonte Landeshauptmann Markus Wallner bei der Siegerehrung: „Sie beweisen bei Bewerben, bei Übungen und vor allem auch im Einsatz bemerkenswertes Engagement bei ihrer freiwilligen Tätigkeit.“ Die jährlichen Leistungsbewerbe seien eindrucksvolles Zeugnis der Professionalität und der gelebten Kameradschaft der heimischen Wehren. „Die regelmäßigen Feuerwehrbewerbe sind eine gute Möglichkeit, sich für den Ernstfall fit zu halten, den Umgang mit der Ausrüstung und die Zusammenarbeit laufend weiter zu verbessern. Gleichzeitig ist der freundschaftliche Wettbewerb eine zusätzliche Motivation“, so Gantner. Der Landesrat unterstrich auch den enormen Zeitaufwand, den die Feuerwehrmitglieder in ihrer Freizeit erbringen: „Dieser Einsatz für die Sicherheit Vorarlbergs verdient Anerkennung, Dank und allerhöchste Wertschätzung.“ Das Land Vorarlberg werde daher die heimischen Feuerwehren bei ihrer wichtigen Arbeit weiterhin umfassend unterstützen, versicherten Wallner und Gantner.

Bezirksweiter Wettbewerb
Das 100-jährige Jubiläum der Feuerwehr Klaus und die Nassleistungsbewerbe stehen ganz im Zeichen des freundschaftlichen Wettkampfes und der Gemeinschaft. Insgesamt 65 Wettkampfgruppen mit 585 Feuerwehrmitgliedern nahmen an den Nassleistungsbewerben teil, die die Feuerwehr Klaus heute, am zweiten Tag ihres Jubiläumsfestes, am Sportplatz der Mittelschule Klaus veranstaltete. Darunter waren auch die Gastfeuerwehren aus Donnerskirchen (Burgenland), der Partnergemeinde von Klaus, und aus der Gemeinde Pfaffenhofen (Tirol), die bereits 2023 an den Nassleistungsbewerben des Bezirks Bludenz teilgenommen hatte.

Abschließender Festumzug am Sonntag
Am Sonntag (14. Juli) findet das Bezirksfeuerwehrfest mit einem großen Festumzug, an dem auch Landeshauptmann Wallner teilnimmt, seinen feierlichen Abschluss. Rund 1.000 Mitglieder von Feuerwehren und Musikvereinen aus den Bezirken Feldkirch und Dornbirn sowie die Gastfeuerwehr aus der Partnergemeinde Donnerskirchen marschieren beim Festumzug mit.