Presseaussendung · 18.09.2024 Auftakt Herbstprogramm Felder-Archiv: Petra Pellini liest aus „Der Bademeister ohne Himmel“ Veranstaltung am Dienstag, 24. September 2024

Mittwoch, 18.09.2024, 15:00 Uhr
Felder-Archiv/Buchpräsentation/Veranstaltung
Lucas Rührnschopf

Bregenz (VLK) – Nach der Sommerpause freut sich das Franz-Michael-Felder-Archiv der Vorarlberger Landesbibliothek auf zahlreiche Begegnungen mit Schriftstellerinnen und Schriftstellern. Das Herbstprogramm lädt alle Literaturinteressierten auch dieses Mal zu einer Reihe erstklassiger Veranstaltungen ein. Zum Auftakt liest die in Bregenz lebende Autorin Petra Pellini am Dienstag, den 24. September, erstmals in Vorarlberg aus ihrem aktuellen Roman „Der Bademeister ohne Himmel“, mit dem sie es auf Anhieb auf die Bestellerliste des „Spiegel“ schaffte. Den Abend moderiert Jürgen Thaler, Leiter des Felder-Archivs. Veranstaltungsort: Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek, Beginn ist um 19:30 Uhr, der Eintritt ist frei. Um Anmeldung unter https://www.veranstaltungen-vorarlberg.at/de/buchpraesentation-petra-pellini-der-bademeister-ohne-himmel wird gebeten.

„Es gibt Bücher, die lange nachhallen. Dieses ist so eines. Steht auf meiner persönlichen Bestsellerliste jetzt ganz oben.“ So die bekannte deutsche Literaturkritikerin Christine Westermann über Petra Pellinis Roman „Der Bademeister ohne Himmel“. Pellini erzählt darin mit Wärme und Humor vom Erwachsenwerden und Vergessen und von einer einzigartigen Freundschaft: Linda, die Protagonistin, ist fünfzehn und würde am liebsten vor ein Auto laufen. Doch zwei Menschen halten sie davon ab: ihr einziger Freund Kevin, der daran verzweifelt, dass die Welt am Abgrund steht. Und Hubert, ein Bademeister im Ruhestand, der seine Wohnung kaum mehr verlässt, Karotten toastet und auf seine Frau wartet, die vor sieben Jahren verstorben ist. Mit Feingefühl und Humor begegnet Linda Huberts fortschreitender Demenz und versucht, die Erinnerungen des alten Bademeisters wachzuhalten. Bis das Schicksal Lindas Pläne durchkreuzt.

Petra Pellini, geboren 1970 in Vorarlberg. Lebt und arbeitet in Bregenz. Sie war lange in der Pflege demenzkranker Menschen tätig und gewann mit einem Auszug aus „Der Bademeister ohne Himmel“ den Vorarlberger Literaturpreis 2021.

Herbstprogramm mit zahlreichen Gästen
   Nach dem Auftakt mit Petra Pellini sind auf Einladung des Franz-Michael-Felder-Archivs diesen Herbst weitere renommierte sowie noch zu entdeckende Stimmen der Gegenwartsliteratur zu hören: Es lesen Arno Geiger (8.10.), Angelika Rainer & Sophia Lunra Schnack (24.10.), Monika Helfer (5.11.), Xaver Bayer & Michael Donhauser (19.11.) und Michael Hausenblas (28.11.). Ebenso stehen drei ganz besondere Buchpräsentationen am Programm: Präsentiert werden Rüdiger Görners große Anton-Bruckner-Biografie zum 200. Geburtstag des Komponisten (17.10.), die neue historisch-kritische Ausgabe sämtlicher Werke Ödon von Horvaths, ein Meilenstein in der Edition der österreichischen Moderne, herausgegeben von Klaus Kastberger und Nicole Streitler-Kastberger (11.11.), und Raoul Schrotts „Atlas der Sternenhimmel und Schöpfungsmythen der Menschheit“ (3.12.), ein einzigartiges Epos der Menschheitsgeschichte. Zum Ausklang des anregenden und vielfältigen Programms führen Verena Roßbacher, Gerald Futscher und Jürgen Thaler „Durchs Bücherjahr 2024“ (10.12.) und geben – wie immer – voller Leidenschaft und höchst unterhaltsam Buchempfehlungen für die Weihnachtslektüre.

Nähere Informationen zum Programm sind unter www.vorarlberg.at/vlb verfügbar.