Medieninformation Donnerstag, 16.04.2026, 09:00 Allen Arbeitssuchenden eine Perspektive bieten Landesförderung für Bildungsmaßnahme „Kompetenzzentrum Spracherwerb 2026“
Bregenz (VLK) – Gemeinsam mit seinen Partnern, insbesondere dem AMS, engagiert sich das Land intensiv in Sachen Beschäftigung. „Das Ziel lautet weiterhin, beschäftigungslose Menschen zu unterstützen und möglichst rasch in eine Erwerbstätigkeit zu bringen“, sagt Landesrat Marco Tittler. Für die Bildungsmaßnahme „Kompetenzzentrum Spracherwerb“ der ibis acam hat die Landesregierung deshalb kürzlich eine Landesförderung von bis zu 587.000 Euro bereitgestellt.
„Es ist ein Gebot der Stunde, für bestmögliche Rahmenbedingungen in Bildung und Ausbildung zu sorgen“, betont Tittler. Durch die gezielte Verbesserung von Fähigkeiten und Fertigkeiten eröffnen sich zusätzliche Perspektiven. Sprachkenntnisse sind dabei eine wichtige Voraussetzung für den Berufseinstieg. Deshalb werden arbeitslos vorgemerkte Personen mit Migrationshintergrund und fehlenden deutschen Sprachkenntnissen gezielt in diesem Bereich unterstützt, um bessere Startvoraussetzungen ins Berufsleben zu erhalten.
Im Rahmen der Bildungsmaßnahme „Kompetenzzentrum Spracherwerb 2026“ erhalten Teilnehmende die Möglichkeit, die Sprachniveaus A1 bis B2 zu erwerben. 950 Kursteilnahmen werden im Zeitraum von Mitte Juni 2026 bis Mitte Juli 2027 angeboten. Die erwartete Absolvierungsquote liegt bei 90 Prozent. Die arbeitsmarktpolitische Zielsetzung lautet, dass sich 60 Prozent der Teilnehmenden zum Stichtag drei Monate nach Austritt aus der Maßnahme in Beschäftigung oder Schulung befinden.
Die Finanzierung der Kosten erfolgt auf Basis einer Vereinbarung von AMS Vorarlberg und Land Vorarlberg im Verhältnis 65:35. Der Förderbeitrag des Landes beträgt insgesamt bis zu 587.000 Euro.
- Redaktion
- Gerhard Wirth